Stadtjugendfeuerwehr Borken (Hessen)

Am Samstag, 2. Oktober, fanden die Wettkämpfe zur Abnahme der Abzeichen Jugendflamme Stufe 1 und der Tatze Stufe 1 - 4 an dem Borkener Naturbadesee Stockelache statt. Hierbei mussten die Mitglieder/-innen verschiedener Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Borkener Stadtgebiet einzelne Stationen absolvieren. Die Aufregung bei den Kindern und Jugendlichen war sehr groß, da dies für die meisten von ihnen der erste Wettkampf war. Unter der Beobachtung von Wertungsrichtern wurden beispielsweise ein Löschangriff aufgebaut, ein Feuer gelöscht, ein Notruf abgesetzt und Erste Hilfe geleistet. Natürlich durfte der Spaß auch nicht zu kurz kommen und es gab noch eine Spiel- und Spaßstation direkt am Wasser. Die restlichen Stationen waren auf dem Gelände am Naturbadesee Stockelache verteilt. Auch wenn das Wetter sehr wechselhaft war, gaben alle teilnehmenden Gruppen ihr Bestes und erbrachten eine super Leistung.

Bürgermeister Marcèl Pritsch unterstützte die Kinderfeuerwehr Singlis/Lendorf beim Geschicklichkeitsspiel.

Gegen Mittag begrüßte Bürgermeister Marcèl Pritsch die Teilnehmer/-innen und unterstützte spontan die Kinderfeuerwehr bei einer Geschicklichkeitsübung.

Jugendliche beim Anlegen von Knoten und Stichen für die Jugendflamme.

Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm und stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Hepe überzeugten sich ebenfalls von der Leistung der Kinder und Jugendlichen.

Nach einer so langen Pause - bedingt durch die Corona-Pandemie - war es schön zu sehen, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehren keinen großen Mitgliederschwund verzeichnen.

Alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen haben die erforderliche Leistung erbracht. Somit konnten die Stadtjugendfeuerwehrwarte Thomas Streitmatter und Ann-Cathrin Bottenhorn 50 Tatzen-Abzeichen und 24 Jugendflammen-Abzeichen verleihen.

Die Stadtjugendfeuerwehr gratuliert allen Teilnehmer/-innen recht herzlich. Bleibt weiter so „Feuer und Flamme“ für die Kinder- und Jugendfeuerwehr!

Ein Dank geht an die Gemeindejugendfeuerwehren Bad Zwesten und Neuental für die personelle Unterstützung mit Wertungsrichtern.