Ein besonderer Tag für besondere Menschen

„Die letzten eineinhalb Jahre waren auch für die Feuerwehren eine außergewöhnliche und schwierige Zeit. Die Corona-Pandemie stellt uns immer noch vor große Herausforderungen und prägten die letzten Monate in vielen Bereichen“, unterstrich zu Beginn der Veranstaltung am vergangenen Samstag der neue Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm im Hotel am Stadtpark – Bürgerhaus in Borken. Die Veranstaltung war wegen des unbeständigen Wetters kurzfristig vom Borkener Stadtpark in das Bürgerhaus verlegt worden. „Die längst fälligen Ehrungen und Beförderungen verdienter Feuerwehrleute sollen heute ausgesprochen und nachträglich vollzogen werden“, so Wilhelm. Durchgeführt von Bürgermeister Marcèl Pritsch, Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm und seinen Stellvertretern Oliver Batz und Achim Hilgenberg und von Kreisbrandmeister Oliver Garde und Kreisjugendfeuerwehrwart Heiko Hoffmann.

„Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihren unermüdlichen, jahrelangen Einsatz und ich bedanke mich bei allen Mandatsträgern der Stadt Borken (Hessen), die immer für die erforderlichen Investitionen für unsere Feuerwehr sorgen. Jede Investition in das Gerät der Feuerwehr ist eine Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Großgemeinde“, so Bürgermeister Pritsch in seiner Begrüßung. „Die Geräte kommen erst durch unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz und das rund um die Uhr über das ganze Jahr. Denn eins ist sicher, wenn die 112 gewählt wird, rücken Sie aus! Meinen herzlichen Dank dafür, auch an Ihre Familien, die dann oft zurückstehen müssen“.

Sie wurden zu Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmännern befördert.

Verleihung des Silbernen Brandschutzehrenzeichens am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr: Marco Bräutigam, Henning Grau, Christin Heyen, Peter Korell, Florian Ludwig, Marco Schmidt, David Simon, Martin Lehmann, Meik Koch, Lars Bax, Martin Janssen, Ralf Martin, Markus Cassel, Rüdiger Lau, Sebastian Cyriax, Michael Jäger, Andreas Schneider und Frank Neubauer. Die Katastrophenschutz-Medaille in Bronze wurde Julian Appelhans, Henrik Vogel und Bernd Mühling verliehen. Karin Mühling erhielt die Kinderfeuerwehr-Medaille in Gold und Alexander Wilhelm die St.-Florians-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold.

Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurden Sarah Schneider, Michelle Vogel, Max Israel (alle Kernstadt), Elena Gerber, Paul Krell (Kleinenglis) und Niclas Preuß, Luca Wanner (Nassenerfurth) befördert.

Zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann Lara Otto, Nicolai Bode (Dillich); Dennis Schlieper, Nick Zittel (Singlis/Lendorf).

Aktiver Feuerwehrdienst und der erfolgreiche Besuch geforderter Lehrgänge waren Voraussetzung für die ausgesprochenen Beförderungen zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann.

Zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann Selina Diehl, Nadine Seeger (Kernstadt), Marius Bode (Dillich), Theresa Riethmüller (Gombeth), Michael Matys (Singlis/Lendorf) und Dave-Marvin Rauthe (Trockenerfurth).

Zum Löschmeister wurden Sebastian Friedel (Borken) und Sebastian Ossadnik (Kleinenglis), Julian Scheuer (Nassenerfurth), Nils Wiegand (Singlis/Lendorf) und Christian Neubauer (Trockenerfurth) und zur Löschmeisterin Anna-Lena Janssen (Kerstenhausen), Tina Werner (Kleinenglis) und Jennifer Schmitt (Singlis/Lendorf) befördert.

Den Rang eines Oberlöschmeisters erhielten: David Klatte (Kernstadt) und Thomas Streitmatter (Gombeth).

Zum Löschmeister bzw. zur Löschmeisterin befördert

Kai Dreissigacker (Kernstadt) und Florian Hirmer (Singlis/Lendorf) wurden zum Hauptlöschmeister

Bianca Diehl (Kernstadt) zur Brandmeisterin, Timo Heyen (Kernstadt) zum Oberbrandmeister und Andre Kalb (Dillich) und Sebastian Wagner (Singlis/Lendorf) zum Hauptbrandmeister ernannt.

Zu Ehrenbeamten als neu gewählte Führungskräfte wurden ernannt: Luisa Rauthe (2. stv. Wehrführerin Freudenthal/Pfaffenhausen), Daniel Finger (stv. Wehrführer Kleinenglis), Hendrik Nitsch (2. stv. Wehrführer Singlis/Lendorf).

Anerkennungsprämien erhielten: Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Ann-Cathrin Bottenhorn, Peer Dente, Tobias Hartung, Christiane Hohmann, Jan-Erik Kahlmeier, Tobis Kripko, Karlheinz Küchmann.

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Sven Albert, Philipp Gebhardt, Sebastian Ossadnik, Alexander Wilhelm und Florian Wolf.

Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Michael Bittrich, Annegret Bott, Heiko Böhnert, Sandra Engelhardt, Markus Swoboda.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Thomas Dempwolf, Ralf Grau, Thorsten Kögel, Holger Raude.