Zauberhaft, anrührend, energiegeladen

Eine charmante Tänzerin, der Igel Elisa Bib, Minnie und ihr Ballroom, Stars am Faden.  Am Sonntag, 5. September, warten im Themenpark Kohle & Energie außergewöhnliche Darsteller auf interessierte und applausfreudige Zuschauer. Mal hinter Bäumen verdeckt, mal vor Bergbaulokomotiven platziert, mal offen sichtbar, das Figurentheater verteilt sich an diesem Tag gleich auf vier Bühnen und lädt zu kurzweiligen Stippvisiten in die Welt der Marionetten und Handpuppen ein. Das Programm gliedert sich in drei Abschnitte, die einzeln oder nacheinander besucht werden können:

Elisa Bib oder: Keine Stacheln im Koffer

Um 11:00 Uhr startet das Figurentheaterfestival mit dem stachellosen Igelchen namens Elisa Bib. Das liebenswerte, kleine Wesen, in Szene und in einen Koffer gesetzt von dem Figurentheater Christoph Buchfink, zieht Kinder ab vier Jahren in seinen Bann. Erwachsene natürlich auch. Eine schön gefährliche Figurentheatergeschichte, bei der Andy Clapp Regie führt.
So., 5.9., 11:00 Uhr, Eintritt 6,00 € / Kinderpreis für Alle.

Kurz und gut für Jung und Alt

Ab 13:00 Uhr präsentiert dann der Theaterparcours „Kurz und Gut“ jungen und jung gebliebenen Zuschauern Kurzgeschichten am laufenden Band. Der Bühnenrundgang startet mit einem „Solo für Marionetten“, gespielt von Heike Klockmeier, die ihren kleinen Artisten große Auftritte verschafft. Sie stellt ihrem Publikum Jongleure, Akrobaten und die charmante Tänzerin Verandolina di Legno vor.

Jörg Baesecke führt die Besucher „Im Handumdrehen um die Erde.“ Der Puppenspieler schafft mit einfachsten Mitteln und der „kleinsten Bühne“ einen Mikrokosmos der alltäglichen Wunder. Überraschend, anrührend und ungewöhnlich.

Diese Attribute gelten auch für den kleinen, mutigen Hasen von Christroph Buchfink, der Hoppelchen heißt und sogar Jäger verjagt. Ein nettes Wortspiel. Der Darsteller verspricht Hintertürgeschichten und kuscheltierliche Abenteuer.

Das Theater Laku Paka mit Günter Staniewski bringt mit Minnie´s Ballroom Swing und Schwung in den Themenpark. Die energiegeladene Choreographie führt in die musikalischen 30er Jahre

Raphael Mürle parodiert mit seinem Stück „Stars am Faden“ prominente Persönlichkeiten. Dabei scheint es, dass Spieler und Figur verschmelzen – ein Strippenzieher besonderer Art, der den Bogen zu seinem Publikum knüpft.

So., 5.9., 13:00 Uhr, Kurz und gut, Eintritt 12,00 €.

Der gestiefelte Kater

Als dritte Figurentheater-Aufführung erzählt die Künstlerin Kristine Stahl um 15:30 Uhr mit dem Stück „Der gestiefelte Kater“ eine Geschichte von Sturm und Wasser, eine Geschichte, in der Großes ganz klein wird und Kleines Großes bewirkt. „Am Ende steht die große Liebe. Aber am Anfang der Tod“, sagt Kristine Stahl und erzählt nach einem Märchen der Gebrüder Grimm die Geschichte vom jüngsten Müllersohn, der nur einen Kater erbte und doch das Glück fand.
So., 5.9., 11:00 Uhr, Eintritt 6,00 € / Kinderpreis für Alle.

Rahmenprogramm des Museums

Zwischen den einzelnen Vorführungen besteht die Möglichkeit, den Themenpark Kohle & Energie zu besichtigen, sich die beeindruckenden Bergbau- und Kraftwerksgeräte in Aktion vorführen zu lassen oder eine Rundfahrt mit der Besucherbahn zu unternehmen. Für Kinder gibt es eine Baggerspielelandschaft und eine eigens aufgebaute, mobile Minigolfanlage. Außerdem können die Kids selber Energie erzeugen und Sonnenstrahlen einfangen. Das Museumscafé Kohldampf ist geöffnet.

Das 3,5 Hektar große, weitläufige Themenparkgelände bietet genügend Raum zur Einhaltung der Corona-Hygiene- und Abstandsregeln. Die Besucher werden gebeten, in den Innenräumen Schutzmasken zu tragen. Nach der jüngsten Corona-Regelung für den Schwalm-Eder.Kreis ist die 3G-Regel zu beachten (geimpft, getestet, genesen). Der Kultursommer bittet, einen entsprechenden Nachweis vorzulegen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.kultursommer-nordhessen.de. Der Vorverkauf erfolgt über den Kultursommer, die HNA-Geschäftsstellen, die Vorverkaufsstellen von RESERVIX und die Touristinfos der Region. In Borken berät Sie Frau Carina Kessler, Tel. 05682 808-271, Mail touristinfo@borken-hessen.de.