Fördermittel für Innenstadtentwicklung

Zuschlag von Fördermitteln zur Innenstadtentwicklung

Die Landesregierung hat das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ zur Unterstützung der hessischen Kommunen entwickelt, da in den kommenden Jahren der Innenstadtentwicklung eine große Bedeutung beigemessen werden muss. Ziel des neuen Landesprogramms ist es, die Kommunen dabei zu unterstützen, zusammen mit den Akteuren vor Ort kreative und nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln, um ihre Innenstädte neu zu denken und zukunftsfähig zu gestalten.

Die Stadt Borken will in diesem Veränderungsprozess ihrer Innenstadt Gestalter und Motor für diese gleichermaßen städtebaulichen wie funktionalen Herausforderungen sein.

Innenstadt erLeben - beLeben!

Mit dem Projekttitel „Glück auf“ – Zukunft Innenstadt Borken hat die Stadt Borken gemeinsam mit dem Planungs- und Beratungsunternehmen IPU an einem Interessensbekundungsverfahren zur Belebung der Innenstadt teilgenommen und eine Förderzusage mit finanziellen Mitteln in Höhe von bis zu 250.000 € vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen erhalten.

Unter dem Slogan „Innenstadt erLEBEN und beLEBEN“ startet ein Projekt, welches im Dialog mit der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden verschiedene Bausteine umsetzen soll. Dabei sollen neben temporären Maßnahmen, die Impulse in der Stadtgesellschaft für beispielsweise dauerhaft städtebauliche Veränderungen schaffen, auch langfristige Maßnahmen ergriffen werden wie z. B. Schaffung von Wohnraum. Für den Erfolg des Projektes ist geplant ein City-Management zu etablieren, welches bei der Umsetzung von Prozess und Maßnahmen unterstützt. Die Maßnahmen werden eine Dauer von mindestens zwei Jahren in Anspruch nehmen und voraussichtlich Anfang 2022 beginnen.

Bürgermeister Pritsch: „Ich freue mich, dass wir für unsere innovative Projektidee eine Förderzusage erhalten haben. Die Dialoge mit den städtischen Gremien, den örtlichen Gewerbebetrieben, den Eigentümerinnen und Eigentümern und natürlich mit der Bevölkerung werden viele Ideen und Bausteine auf den Tisch bringen. Diese Beteiligungsprozesse sind ein wichtiges Instrument mit dem Ziel unsere Innenstadt attraktiver zu gestalten, neue Räume zu erschließen und damit eine Wiederbelebung zu erzielen. Die Ansiedlung von neuen Geschäftsideen, Bindung der Kaufkraft und die daraus resultierende Anziehung von Kunden und Touristen in die Innenstadt kann eine nachhaltige Auswirkung für die ganze Großgemeinde erzielen“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Über die Umsetzung der ersten Maßnahmen und über die weiteren Beteiligungsprozesse wird rechtzeitig informiert und eingeladen.