Der dritte Lebensabschnitt hat begonnen

Nach über 45 Jahren als Mitarbeiter der Stadtverwaltung Borken trat Udo Maikranz in den Ruhestand. Entsprechend den Corona-Bestimmungen fand der Abschied von seinem Berufsalltag und seinen Kolleginnen und Kollegen im kleinen Kreis statt. Bürgermeister Marcèl Pritsch verband seinen Dank an die langjährige Dienstzeit mit einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Verbunden mit anerkennenden Worten für den fachlichen und sachlichen Einsatz und vor allem für das gute Miteinander, dass Udo Maikranz in all den Jahren bereicherte, überreichte Bürgermeister Marcèl Pritsch ein Präsent. „Bei diesem letzten offiziellen Termin im Borkener Rathaus verabschieden wir Udo Maikranz in seinen wohlverdienten Ruhestand. Ich wünsche Dir, lieber Udo, viel Gesundheit und alles Gute für diesen Lebensabschnitt“, dankte Marcèl Pritsch.

Udo Maikranz

Udo Maikranz, Jahrgang 1959, verheiratet und Vater von zwei Söhnen, ging zum 1. September 2021 in den Ruhestand. Nach dem Schulabschluss 1975 absolvierte er mit Erfolg seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten bei der Stadt Borken und stand ab Juli 1979 im Angestelltenverhältnis. Anstatt dem Wehrdienst leistete Udo Maikranz den Ersatzdienst im Katastrophenschutz. Von 1982-1984 absolvierte er einen Ausbildungslehrgang für den mittleren Dienst und legte in 1984 die Verwaltungsprüfung I ab. 1985 wurde er im Beamtenverhältnis auf Probe zum Assistent ernannt, 1986 zum Sekretär und 1987 zum Beamten auf Lebenszeit. Es folgte die Ernennung zum Obersekretär in 1989 und zum Hauptsekretär in 1996. Seit 1998 ist Udo Maikranz auch Standesbeamter bei der Stadt Borken gewesen. Nach seinem Erziehungsurlaub wurde er zum stellvertretenden Abteilungsleiter der Ordnungs- und Sozialverwaltung. In 2014 hat er die Abteilungsleitung übernommen. Nach dem 40-jährigen Dienstjubiläum folgten die Ernennungen zum Inspektor, zum Oberinspektor und zum Amtmann. In seinen Ruhestand wurde er zum 31.08.2021 versetzt.

Worte des Dankes

Viele Dankesworte für fast 46 Jahre, in denen Udo Maikranz im Dienst der Stadt Borken gestanden hat, folgten. Die Personalratsvorsitzende Bärbel Fischbach überreichte im Namen aller Kolleginnen und Kollegen einen Gutschein: „Ich spreche nicht nur als Personalratsvorsitzende, sondern auch als Beamtenkollegin. Für mich warst Du Udo immer ein Vorbild mit Deiner beruflichen Laufbahn.“ Stephan Wassmuth, neuer Leiter der Ordnungs- und Sozialverwaltung, dankte auch mit einigen Worten: „Du bist für mich nicht nur ein Kollege, sondern immer auch ein guter Freund. Immer jemand, auf den man sich verlassen konnte und kann. Jemand der nicht nur strikt nach Gesetzen und Vorschriften handelt, sondern immer das nötige menschliche Gespür hat. Dafür vielen Dank.“

Abschiedsworte

Ganz persönliche Worte des Dankes richtete Udo Maikranz an die Kolleginnen und Kollegen seiner Abteilung. „In meinen über 45 Jahren bei der Stadt Borken haben mich viele Kolleginnen und Kollegen auf meinem Weg begleitet. Viele gemeinsame Stunden auch nach Dienstschluss haben wir verbracht. Es gibt viele Geschichten, manchmal denke ich, ich sollte sie alle aufschreiben. Die Arbeit wird im Alter nicht immer leichter, der Ton ist in vielen Situationen rauer geworden. Ich vergleiche meine Arbeit oft mit der eines Schiedsrichters. Egal für wen man pfeifft, es trifft auch manchmal den falschen. Man kann es nie allen recht machen. Ich bedanke mich bei allen für die gute kollegiale Zusammenarbeit und wünsche allen immer ein geschicktes Händchen.“