Veranstaltungsreihe: Von der Idee zur erfolgreichen Vermietung einer Ferienwohnung

Die Auftaktveranstaltung dient als Orientierung und soll bei der Entscheidung unterstützen, ob eine Ferienwohnung das Richtige für einen ist. Es soll Mut gemacht werden und motivieren, auf dem Weg zur erfolgreichen Umsetzung. Interessierte können ungezwungen und ohne Beratungstermin mit den Referentinnen und Referenten sowie Ansprechpartnerinnen und Vertretern der Landkreise ins Gespräch kommen. Auch diejenigen, die bereits mit ihrer Ferienwohnung „an den Start gegangen sind“ können dabei die eine oder andere Anregung erhalten.

Einladung

Zur Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe Ferienwohnungen wird herzlich eingeladen. Das Motto ist: „Ich möchte eine Ferienwohnung vermieten! Tolle Idee – und dann?“

Termin ist Mittwoch 21.Februar 2024, 18:00 Uhr, im Deutschen Haus, Marktplatz 5, in 34576 Homberg (Efze).

Folgende Themen werden angesprochen:

• „Von der Lust, Gastgeberin und Gastgeber in der GrimmHeimat zu sein“ mit Annette Hannappel, GrimmHeimat NordHessen
  • „Eine Ferienwohnung begründen: wie alles begann“, ein Erfahrungsbericht Gastgeberin aus der Region: Julia Koch, Landhaus im Rinnetal
  • „Wir machen Tourismus! Gemeinsam mit Ihnen!“, kurz vorgestellt: Die GrimmHeimat NordHessen und die TAG Rotkäppchenland, Heidrun Englisch, Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. & Annette Hannappel, GrimmHeimat NordHessen
  • „Vermietung von Ferienwohnungen: Gewerblich oder Privat?“, eine gewerbe- und steuerrechtliche Einordnung, Milena Mikosch, IHK Kassel-Marburg, Servicezentrum Schwalm-Eder
  • „Planerische und bauliche Umsetzung & Förderprogramme“, Ulrike Keß, LEADER-Regionen Schwalm-Aue & Knüll
  • „Innenausstattung und Gestaltung“, Annette Hannappel, GrimmHeimat NordHessen
  • „Ins Arbeiten kommen“, Organisation, Abläufe, Vernetzung, Vermarktung, Heidrun  Englisch, Tourismusservice Rotkäppchenland e.V.

Teilnehmer*innen gestalten den Tourismus in unserem Rotkäppchenland mit. Wir freuen uns auf neue Gastgeberinnen und Gastgeber! Bitte melden Sie sich an.

Übersicht der Informations- und Beratungsveranstaltungen für Ferienwohnungsbetriebe und Interessierte, die eine Ferienwohnung vermieten möchten

21.02.:  Auftaktveranstaltung, Deutsches Haus, Marktplatz 5, 34576 Homberg (Efze) Ich möchte eine Ferienwohnung vermieten! Tolle Idee – und dann?

06.03.:  Infoabend Planung, Parkhotel zum Stern, Hersfelder Str. 1, 36280 Oberaula

Meine Ferienwohnung soll top werden – und so gehe ich das an!

Planung, Umbau, Einrichtung & Ausstattung sowie Fördermöglichkeiten

13.03.:  Infoabend Region, Rathaus, Wiederholdstraße 24, 34613 Schwalmstadt-Ziegenhain

Meine Ferienwohnung in der GrimmHeimat NordHessen & im Rotkäppchenland

- Auf den neuesten Stand gebracht: Unsere Region, touristische Infrastruktur und Reisetrends

- Pflicht und Kür: Was Gäste voraussetzen, und was sie begeistert (Fokus: Zertifizierungen)

11.04.:  Infoabend Kommunikation, Bürgerhaus Aua, Wiesenweg 3, 36286 Neuenstein-Aua

Von Herzen Gastgeber*in sein. Kommunikation mit Gästen in digitalen Zeiten

Wie Sie für alle Gäste die richtige Ansprache und den passenden „Kommunikationskanal“ finden

17.04.:  Infoabend Vermarktung, Rathaus, Am Rathaus 10, 34626 Neukirchen/Knüll

Meine Ferienwohnung erfolgreich vermarkten: Von der Kundenakquise bis zur aktiven Kundenpflege

27.04.: Praxisfahrt in die Region

Best-Practice-Beispiele, Diskussion und Austausch mit Ferienwohnungs-Betrieben in der Praxis, informeller Austausch der Teilnehmenden zum Anstoß einer Vernetzung aktiver Akteure

Die Veranstaltungen finden jeweils von 18 - 20 Uhr statt, Praxisfahrt 9 -13 Uhr. Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig. Informationsabende können auch einzeln gebucht werden. Die Auftaktveranstaltung ist kostenfrei. Bei allen weiteren Veranstaltungen ist die Teilnahme für Mitglieder des Tourismusservice Rotkäppchenland kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen jeweils 15,00 €

Die Veranstaltungsreihe „Von der Idee zu erfolgreichen Vermietung einer Ferienwohnung“ ist ein Kooperationsprojekt der LEADER Regionen Schwalm-Aue und Knüll, durchgeführt vom Tourismusservice Rotkäppchenland e. V.

Infos und Anmeldung: www.rotkaeppchenland.de/service oder 06691 9156607 oder über diesen QR-Code.