Bürgerbüro der Stadt Borken (Hessen)  


Die Anlaufstelle im Rathaus für die Borkener Einwohner. Das Bürgerbüro bietet der Einwohnerschaft als kundenorientierter Dienstleister die gebündelte Erledigung der wichtigsten Verwaltungsleistungen des täglichen Lebens an einer Servicestelle.

  • Ihr Passamt gibt bekannt

    IHR  PASSAMT  GIBT  BEKANNT

    Abholen von Bundespersonalausweisen

    Personalausweise, die vom 31.07.2019 bis 06.08.2019 und Reisepässe, die vom 24.07.2019 bis 30.07.2019 beantragt wurden (siehe Quittung), können bei der Stadtverwaltung Borken (Hessen), Bürgerbüro / Information abgeholt werden. 

    Zu beachten ist, dass die Abholung der Personalausweise bei Personen ab dem 16. Lebensjahr erst nach Erhalt des entsprechenden PIN-Briefes der Bundesdruckerei möglich ist.

  • Ihr Fundbüro gibt bekannt

    Nachfolgend aufgeführte Gegenstände wurden in der Zeit vom 06.08.2019 bis 19.08.2019 als Fundsachen abgegeben:

    Regenschirm, Farbe: blau

    Fundort: Stadtsparkasse Borken (Hessen) 

    Audi Autoschlüssel

    Die Fundgegenstände können von den rechtmäßigen Eigentümern während der regelmäßigen Öffnungszeiten im Rathaus abgeholt werden.

  • Neues Bundesmeldegesetz

    Neues Bundesmeldegesetz tritt am 01.11.2015 in Kraft

    Zum 1. November 2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft. Das Gesetz regelt künftig u. a. die Art und Weise der Datenspeicherung, die Meldepflichten und ebenso die Melderegisterauskünfte oder die Datenübermittlungen zwischen öffentlichen Stellen.
    Mit dem neuen Bundesmeldegesetz wird auch die Wohnungsgeberbestätigung wieder eingeführt. Der Wohnungsgeber unterliegt somit bei Meldevorgängen der Mitwirkungspflicht nach § 19 Bundesmeldegesetz. Die neue Regelung soll Scheinmeldungen verhindern.
    Aktuell muss das Beziehen einer neuen Wohnung bei der Meldebehörde innerhalb von einer Woche nach dem erfolgten Einzug gemeldet werden. Ab dem 01.11.2015 werden der meldepflichtigen Person zwei Wochen für die Anmeldung des Wohnsitzes eingeräumt. Im Zusammenhang mit der Anmeldung eines Wohnsitzes hat die meldepflichtige Person dann u. a. die Wohnungsgeberbestätigung vorzulegen. Die Vorlage des Mietvertrages ist hierfür  nicht  ausreichend.
    Somit muss ab dem 01.11.2015 der Wohnungsgeber der meldepflichtigen Person die Wohnungsgeberbestätigung innerhalb von zwei Wochen nach dem erfolgten Einzug aushändigen, damit dieser seiner gesetzlichen Verpflichtung nachkommen kann.Sollte die meldepflichtige Person in ein Eigenheim ziehen, so ist in diesen Fällen im Einwohnermeldeamt beim Anmeldevorgang eine Selbsterklärung abzugeben.
    Vordrucke für die Wohnungsgeberbestätigung sind im Bürgerbüro erhältlich bzw. können hier  Wohnungsgeberbestätigung  abgerufen werden.

    Für weitere Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros unter  der Telefonnummer (05682) 808-130 bzw. 808-127 gerne zur Verfügung

  • Leistungen des Bürgerbüros
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    Kontakt
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    Weitere Informationen

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