Kinderrechte

Wir haben Rechte!

Vorlesespaziergang zum Thema Kinderrechte
wurde am 20.September 2023 eröffnet

Vor über 30 Jahren haben die Vereinten Nationen das Übereinkommen über die Rechte des Kindes (kurz: UN‐Kinderrechtskonvention) verabschiedet, mit dem Ziel, allen Kindern das Recht auf Überleben, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung zu garantieren. Das diesjährige deutschlandweite Motto für den Weltkindertag von UNICEF und Deutschem Kinderhilfswerk lautete: „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ und der Weltkindertag wurde am 20. September gefeiert. Dieser besondere Tag soll auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam machen und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen.

Weltkindertag in Borken

Die Kindertagesstätten Krausgasse und Metzen Tannen sind seit Mai 2022 zwei von insgesamt 15 Teilnehmern des hessischen Modellprojektes „Kinderrecht nachhaltig umsetzen!“ In beiden Einrichtungen gibt es für die Dauer des Modellprojektes, Ende November 2023, eine Begleitung durch zwei Projektleiterinnen des Kinderschutzbundes e. V. Gießen. Unter anderen haben die Teams der Einrichtungen an Schulungen zum Thema UN-Kinderrechte teilgenommen und es wurden Elternabende zu diesem Thema angeboten. Der wichtigste Schritt für die Einrichtungen war aber, dass die Kinderrechte in den Alltag und die pädagogische Arbeit umgesetzt werden. Anhand einer kindgerechten Broschüre über die Kinderrechte werden diese den Mädchen und Jungen der Einrichtungen erläutert und erklärt.

Im Rahmen des Modellprojektes haben alle teilnehmenden Einrichtungen den Auftrag, eine Aktion zu den UN Kinderrechten zu planen und durchzuführen.

Gemeinsam entstand so die Idee, einen Vorlesespaziergang zu diesem Thema zu gestalten. Die Büchereileiterin Veronika Bruckner hat dieses Format schon zu vielen Themen und Jahreszeiten durchgeführt und unterstützte bei der Planung und Umsetzung des aktuellen Spazierganges. Die anderen Teams der städtischen Betreuungseinrichtungen wurden als Kooperationspartner gewonnen. So ist ein großes gemeinsames Projekt der Kindertagesstätten und Kinderkrippe der Großgemeinde entstanden.

Vorlesespaziergang

Der Vorlesespaziergang unter dem Motto „Wir haben Rechte!“ kann im Borkener Stadtwald noch bis zum 20. Oktober besucht werden. Startpunkt ist der Parkplatz am Stadtwald neben dem Waldteich. Auf einem ca. 2,5 km langen, geteerten Rundweg sind verschiedene Mitmachaktionen zu finden. Auf den Bildern, die auf dem Weg verteilt sind, werden die Kinderrechte in den Mittelpunkt gestellt und es wird eine Szene aus dem Kinderleben erzählt. Diese Szenen sollen die teilnehmenden Kinder einladen, über ihre Rechte als Kind mit den Eltern, Großeltern oder anderen Begleitern ins Gespräch zu kommen. Die kleinen Spielchen und Mitmachaktionen wurden von den Erzieherteams der Kindertagesstätten Krausgasse und Metzen Tannen erarbeitet.

Artikelreihe zu Kinderrechten

Das Gemeinschaftsprojekt der Kindertagesstätten ist mit dem Vorlesespaziergang noch nicht abgeschlossen. Alle beteiligten Betreuungseinrichtungen der Großgemeinde werden im 14tägigen Rhythmus bis Ende Februar nächsten Jahres noch eine Artikelreihe zu den UN-Kinderrechten im Borkener Anzeiger veröffentlichen. So haben die Kinder weiter die Möglichkeit, die UN-Kinderrechte kennenzulernen und zu verstehen.

Zur offiziellen Eröffnung hatten die Kindertagesstätten Krausgasse und Metzen Tannen gemeinsam mit der
Stadtbücherei eingeladen. Gemeinsam spazierten die Gäste durch den Borkener Stadtwald.

An einzelnen Bäumen waren Mitmachaktionen befestigt.

Die Mädchen und Jungen waren eifrig dabei und lernten so gemeinsam spielerisch die unterschiedlichen Kinderrechte
kennen.

Kinderrechte

Alle Kinder haben die gleichen Rechte.
Kein Kind darf benachteiligt werden.

Kinder haben das Recht,
dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden. 

Kinder haben das Recht,
sich alle Informationen zu beschaffen,
die sie brauchen,
um ihre eigene Meinung zu verbreiten.

Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.

Kinder haben das Recht zu spielen,
sich zu erholen und künstlerisch Tätig zu sein.

Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken. 

Kinder haben das Recht, gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden. 

Kinder mit Behinderung haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie am aktiven leben teilnehmen können. 

Kinder haben das Recht, im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden. 

Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung. 

Abschlussartikel "Kinder haben Rechte".