Ferien-Film-Projekt „Smart Museum TV“

Ein Förderprogramm des Deutschen Museumsbundes und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter der Überschrift „Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung“, ermöglicht den Jugendlichen die kostenlose Teilnahme an einem Filmprojekt während der diesjährigen Sommerferien vom 04. bis 13. Juli.

Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum ist Filmset

Das Filmset, an dem die Dreharbeiten durchgeführt werden, ist in diesem Jahr das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum mit seinem Besucherstollen. Auf Grund der COVID-19 Bestimmungen wurde von der Museumsleitung am 29. Mai vorerst der Themenpark für die Öffentlichkeit geöffnet. Das Museumsgebäude in der Innenstadt steht jetzt ausschließlich den Teilnehmern für ihre Filmarbeiten zur Verfügung.

Die Jugendlichen bestimmen das Drehbuch und erhalten dadurch die Möglichkeit, das Museum mit ihren Augen und in ihrer Sprache darzustellen. In Kleingruppen wird der Film produziert, Dreh- und Schnittarbeiten vorgenommen und Medienpädagogen vermitteln das Arbeiten mit Animationsprogrammen.

Geplant sind ebenfalls drei Übernachtungen in einer Jugendherberge, die selbstverständlich auf die Vorgaben der Bestimmungen in der Coronakrise vorbereitet ist. Die „Filmpremiere“ als feierlicher Schlussakt findet im Offenen Kanal in Kassel statt. Das Medienprojektzentrum und der Verein Zeit für Kinder e. V. sind Kooperationspartner des Projektes.

Im letzten Jahr stellten die jugendlichen Filmemacher den Themenpark vor und auf der Internetseite der Stadtverwaltung Borken (Hessen): www.borken-hessen.de ist das Ergebnis zu sehen.

Teilnehmerzahl begrenzt

Für die Sommerferien ist dies eine tolle Gelegenheit, seine Zeit mit Spaß und neuen Herausforderungen zu verbringen. Interessierte können ihre Bewerbung bis zum 21. Juni 2020 an die E-Mail Adresse: bergbaumuseum@borken-hessen.de senden. Folgende Angaben werden benötigt, damit sich das Bergbaumuseum mit den Jugendlichen in Verbindung setzen kann: Name, Adresse, Telefonnummer, Alter, die Klasse und die Schule, die besucht wird.

Die Bewerbung kann auch in den Briefkasten am Eingang des Rathauses eingeworfen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.