Orange your City


Jedes Jahr rückt die UN-Kampagne „Orange the World“ das weltweite Ausmaß von Gewalt gegen Frauen in den Fokus. Ein zentraler Bestandteil dieser Kampagne ist die Aktion „Orange your City“, die am 25. November, dem internationalen Gedenktag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, startet.

Im Schwalm-Eder-Kreis hat das AWO Frauenhaus mit Beratungs- und Interventionsstelle Homberg (Efze) traditionell alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Kirchengemeinden sowie zahlreiche weitere Netzwerkpartner aufgerufen, sich sichtbar an dieser wichtigen Aktion zu beteiligen. In diesem Zeitraum werden im gesamten Kreisgebiet markante Gebäude und Orte in kräftigem Orange angestrahlt – als Symbol für eine Zukunft ohne Gewalt.

Auch die Stadt Borken (Hessen) hat sich in diesem Jahr erneut engagiert. Seit dem 25. November erstrahlt der Borkener Wasserturm in leuchtendem Orange und macht damit weithin sichtbar auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam.

Mit der Teilnahme an „Orange your City“ setzt die Stadt ein klares Zeichen: Gewalt an Frauen darf nicht hingenommen werden. Gleichzeitig soll die Aktion die Bedeutung von Schutz- und Hilfsangeboten betonen, die Betroffene dringend benötigen.

Die orange Beleuchtung des Wasserturms steht somit nicht nur für Solidarität, sondern auch für den gemeinsamen Einsatz der Stadt und ihrer Partner gegen jegliche Form von Gewalt – für mehr Aufklärung, Unterstützung und ein sicheres Leben für alle Menschen.