Gemeinsam für ein sauberes Borken (Hessen)


Im Mai 2025 fand eine große Müllsammelaktion in Kooperation mit der Kita Metzen Tannen, der Grundschule Schule am Tor und der Gustav-Heinemann- Schule in Borken statt. Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften machten sich die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen auf den Weg, um Straßen, Spielplätze und Grünstreifen rund um ihre Einrichtungen zu säubern. Die Kooperation zeigte eindrucksvoll, wie wichtig frühe Umweltbildung ist und wie motiviert bereits die jüngsten Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen, ihre Umgebung sauber zu halten.

Seit Juni 2025 trafen sich einmal im Monat engagierte Bürgerinnen und Bürger zu den Müllsammelnachmittagen der Gemeinwesenarbeit. Ausgestattet mit Sammelutensilien durchkämmten die Teilnehmenden regelmäßig die Straßen in Borken.

Durch das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger während der Müllsammelaktion konnte außerdem wertvolles Feedback zur Müllsituation im gesamten Stadtgebiet gesammelt werden.

Die Stadtverwaltung nutzte die Hinweise, um den Bestand an öffentlichen Abfalleimern (die bestehende Mülleimerliste) gründlich zu überarbeiten. Dabei wurden Standorte identifiziert, an denen Abfallbehälter fehlen oder zu kleine Behälter angebracht sind. Zukünftig sollen zusätzliche Mülleimer angeschafft und im Stadtgebiet neu verteilt werden, um besonders stark frequentierte Bereiche besser auszustatten und die Sauberkeit nachhaltig zu verbessern.
Neben Plastikverpackungen, Flaschen und achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln fiel den Helferinnen und Helfern in diesem Jahr zusätzlich ein besonderer Missstand ins Auge: Viele Altkleidercontainer im Gemeindegebiet waren beschädigt oder standen teilweise offen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Schwalm-Eder hat entschieden, die Altkleidersammlung über Container im Schwalm-Eder-Kreis zum Jahresende, am 31. Dezember, einzustellen. Die Stadt Borken (Hessen) arbeitet derzeit an einer alternativen Lösung.

Das Thema rund um Müll und Entsorgung wird auch im neuen Jahr weiterhin relevant sein. Die Termine für die Sammelnachmittage werden im Jahr 2026 auf den letzten Dienstag im Monat ab 16 Uhr verlegt.

Die Stadt Borken (Hessen) bedankt sich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und hofft, auch im kommenden Jahr auf eine noch größere Beteiligung zählen zu können. Durch gemeinsames Handeln kann jeder dazu beitragen, Umwelt und Nachbarschaft sauber zu halten.