- Rathaus & Politik
- Wohnen & Leben
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Handel
Städtepartnerschaftsverein Borken-Méru
In diesem Jahr waren unsere französischen Freunde aus der Partnerstadt Méru wieder über Himmelfahrt zu Besuch in Borken (Hessen). Bei einem kleinen Empfang im Borkener Bürgerhaus konnten über 40 Gäste bei einem kleinen Umtrunk begrüßt werden. Nach den Begrüßungsworten der Vereinsvorsitzenden Heinz Meier und Nicole Chotard sowie dem Borkener Bürgermeister Marcèl Pritsch und der Méruer Bürgermeisterin Nathalie Ravier wurden Präsente ausgetauscht und eine großes Überraschungspaket ausgepackt. Als spaßige Überraschung hatten die französischen Gäste eine riesige Fotowand aus Holz mitgebracht. Die sofort zum Fotoshooting ausprobiert wurde. Anschließend verbrachten die französischen Freunde, den verbliebenen Abend gemeinsam in den deutschen Familien.
Am Freitag machten alle einen Tagesausflug nach Willingen und bewältigten nach der Seilbahnfahrt eine Wanderung auf dem Etteslberg zum neuen Sky-Walk an der Skisprungschanze. Anschließend blieb noch Zeit für eine Besichtigung des Hochheideturms und nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Dorfalm für einen Spaziergang durch den Ort. Der Abend wurde wieder von den deutschen Gastgebern gestaltet.
Am Samstag trafen sich alle ausgeruht nach einem ausgiebigen Frühstück zu einer Stadtführung in Melsungen, bei dem die örtlichen Stadtführer die Stadtgeschichte insbesondere zu den Bartenwetzern, Hintergründe zu den Fachwerkhäusern in der Altstadt und der Stadtkirche näher brachten. Nach einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen an der Fulda kehrten alle zurück nach Borken.
Zum Festabend traf man sich kurz darauf wieder im Café Blumenhain, bei dem ein sehr ansprechendes Menu in mehreren Gängen serviert wurde und die Stimmung bei bezaubernder Livemusik zu späterer Stunde seinen Höhepunkt fand.
Als die Gäste aus Méru am Sonntagvormittag wieder abreisten, waren alle überrascht, wie schnell die Tage vergangen waren und es wieder hieß, Abschied zu nehmen, bis zu einem Wiedersehen im nächsten Mai in Méru.

Am Samstag gab es eine Stadtführung in Melsungen.