- Rathaus & Politik
- Wohnen & Leben
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Handel
Weihnachtsgeschenk für das Borkener Bergbaumuseum
Hans-Peter König lebt heute als Rentner im Borkener Stadtteil Singlis. Als kleiner Junge erhielt er Anfang der 1950er Jahre ein ungewöhnliches Weihnachtsgeschenk: Einen metallenen Spielzeugtraktor mit Anhänger. Das Besondere: Sein Geschenk wurde nicht in einem Geschäft gekauft, sondern in der Werkstatt der Preußischen Elektrizitäts-AG in Eigenarbeit gefertigt.
„Die PreussenElektra betrieb seinerzeit den Bergbau und das Kraftwerk in Borken. Dazu gehörten auch Werkstätten, die bestens ausgestattet waren,“ erinnert sich der Pensionär. „Da es in der kargen Nachkriegszeit wenig zu kaufen gab und das Wirtschaftswunder noch nicht begonnen hatte, mussten die Bergleute, Kraftwerker und Handwerker selbst die Initiative ergreifen, wenn sie für ihre Kinder ein Weihnachtsgeschenk unter den Tannenbaum legen wollten.“ Folglich fertigten sie aus übrig gebliebenen Metallresten Spielzeug an wie eben jenes Hanomag-Traktormodell.
„Der Spielzeugtraktor spiegelt aus meiner Sicht den damaligen Zeitgeist wider“, führt Ingo Sielaff, Leiter des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums, aus. „Auf der einen Seite zeigt er die Pfiffigkeit und das Improvisationstalent der Mitarbeiter der PreussenElektra, die aus Wenig etwas Besonderes gestalteten. Auf der anderen Seite lässt das Spielzeug erahnen, wie groß die Entbehrungen und die Not in den Jahren nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg in Nordhessen waren,“ ergänzt der Historiker. Man habe sich über Kleinigkeiten gefreut, sei bescheiden geblieben und habe versucht, das Beste aus der Notlage zu machen.
Logisch, dass der Anhänger mit dem Schriftzug „Kohlenhandlung Werner“ auch einen Bezug zum Bergbau erhalten hat. Hans-Peter König stellte den Spielzeugtraktor dem Bergbaumuseum als Dauerleihgabe zur Verfügung.
Das damalige Weihnachtsgeschenk ist ab sofort in dem Ausstellungsbereich zur Bergbaugeschichte in dem Museumsgebäude in der Borkener Altstadt zu besichtigen. Das Museum und der Besucherstollen sind in der Winterpause aktuell sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Das Borkener Bergbaumuseum freut sich über ein Ausstellungsstück mit besonderer Geschichte.

Robust, staubig, lenkbar und viel
bespielt. Hans-Peter König mit seinem Weihnachtsgeschenk aus den 1950er Jahren,
das er als kleiner Junge von seinen Eltern erhalten hat. Der Spielzeugtraktor
mit Anhänger wird ab sofort im Borkener Bergbaumuseum ausgestellt.
