Museum

Internationaler Museumstag am 15. Mai

Am Sonntag, 15. Mai lädt das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum von 11 Uhr bis 17 Uhr zum Internationalen Museumstag in den Besucherstollen und in den Themenpark Kohle & Energie ein. Die Führungen starten jeweils zur vollen Stunde, erstmalig um 11 Uhr, letztmalig um 16 Uhr. Der Internationale Museumstag wird in Deutschland von dem Internationalen Museumsrat ICOM und dem Deutschen Museumsbund organisiert. Das diesjährige Motto des Aktionstages lautet „Museen mit Freude entdecken“.

Freier Eintritt und kostenlose Rundfahrten mit der Besucherbahn

Der Eintritt am 15. Mai ist für alle Besucher frei. Im Freilichtmuseum besteht zudem die Möglichkeit zu einer kostenlosen Rundfahrt mit der Besucherbahn. Für Kinder gibt es Spiel- und Aktionsbereiche, zum Beispiel den Kindererlebnisstollen oder die Baggerspielelandschaft. Im Eingangsgebäude des Themenparks informiert eine Sonderausstellung über den „Kohleausstieg in der Bundesrepublik Deutschland“.

Der Besucherstollen hat die Navi-Adresse Am Amtsgericht 2-4, der Themenpark Kohle & Energie „Am Freilichtmuseum 1“, 34582 Borken (Hessen). An beiden Museumsstandorten stehen Parkplätze für die Besucher zur Verfügung.

www.braunkohle-bergbaumuseum.de