Spielplatz Stockelache

Die Kinder der Großgemeinde Borken können sich über ein neues Spielgerät auf dem Spielplatz am Naturbadesee Stockelache freuen. Aus Sicherheitsgründen musste die alte Spielanlage demontiert werden. Die neue Anlage besteht aus zwei Türmen, Kletterelementen, Netzleitern, einer Hängebrücke, einer Rutsche, einer „Vogelnest-Seilbahn“, welche mit eigener Muskelkraft bewegt werden kann und vielem mehr. Die Kosten für das neue Spielgerät betragen ca. 36.000 €. Weiterhin wurden Outdoor-Sprossenwände mit Anleitungstafeln für verschiedene Workouts im Wert von ca. 6.000 € installiert. Rund um das neue Spielgerät wurden ca. 150 t Sand aufgebracht, der auch als Fallschutz dient. Im Strandbereich wurden insgesamt 100 t Sand verteilt.

Die Badesaison am Naturbadesee Stockelache startet am 1. Mai und endet am 30. September. Bei Badewetter ist der Zugang zum See eintrittspflichtig, eine ausgebildete Badeaufsicht ist dann in der Zeit von 9 Uhr bis 20 Uhr anwesend. Außerhalb dieser Zeiten ist durch eine rote Fahne ersichtlich, dass keine Badeaufsicht vor Ort ist und das Baden auf eigene Gefahr erfolgt. An Schlechtwettertagen ist der Zugang zum See ohne Eintritt möglich - dann ist auch keine Badeaufsicht vor Ort.