Was hat die Feuerwehr für Aufgaben?

Die Jugendwarte erklärten die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr.

Am Mittwoch, 3. August, besuchten die Jugendwarte und Betreuer Tina Werner, Pascal Bernhardt, Anna-Lena Janssen, Tim Eggers, Luisa Rauthe sowie Noah Bernhardt und Paul Krell die Kinderferienspiele am Borkener Blumenhainstadion. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr sowie die Ausrüstungsgegenstände und das richtige Verhalten im Brandfall erklärt. Es wurden Notrufe abgesetzt, Verbände angelegt, Fallklappen umgespritzt und natürlich ein Feuerwehrauto angeschaut. Außerdem wurde noch gemeinsam geübt, wie man ein Teelicht sicher anzündet und wieso Feuer überhaupt brennt. Zudem bestaunten die Kinderaugen noch den komplett ausgerüsteten Kameraden Tim. Schnell vergingen knapp drei Stunden und die Kinder konnten viele neue Eindrücke sammeln und wissen nun mehr über das richtige Verhalten in Gefahrensituationen. Die Jugendwarte freuen sich schon auf nächstes Jahr und hoffen, das ein oder andere Gesicht in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr wieder zu sehen!

Alle konnten fleißig üben, wie Verbände richtig angelegt werden.
Bei warmen Temperaturen machte das Fallklappenumspritzen besonderen Spaß.