Kinderferienspiele 2022

Vom 25. Juli bis 4. August fanden die alljährlichen Kinderferienspiele unter dem Motto „Spiel, Spaß und Sport“ statt.

Jeweils Dienstag und Donnerstag wurden verschiedene Ausflüge gemacht: Fahrradtour zur Stockelache, bei der sich die Kinder bei diesem Wetter wunderbar erfrischen konnten. Wanderung zum Erlebnishof Singliser Mühle. Dort konnten die Kinder Hähne und Hühner aus der Hand füttern und die vom Aussterben bedrohten Riesenesel streicheln. Beim Besuch des Themenparks Kohle & Energie durfte natürlich eine Runde mit der Eisenbahn nicht fehlen. Und eine Schnitzeljagd um den Borkener See war ein weiterer Ausflugspunkt.

Neben den Ausflügen wurde Fußball gespielt sowie eine Aktion aus Werfen und Laufen von der Leichtathletikabteilung des TUSPO Borken organisiert. Die Stadtjugendfeuerwehr, die den Kindern Aufgaben der Feuerwehr näherbrachte und die Ausrüstungsgegenstände erklärte sowie das richtige Verhalten im Brandfall aufzeigte.

Es wurden verschiedene Bastelstationen angeboten. Neben Action Painting, Stempel selber machen, welche gleich durch das Gestalten von Karten und Postkarten ausprobiert wurden, konnten die Kinder Speckstein, Gläser und Steine gestalten, Taschen bemalen und aus alten Buchseiten kleine Vasen herstellen.

Ein besonders Dank geht an das diesjährige ehrenamtliche Helferteam.

Ein weiteres Dankeschön an die vielen Unterstützer der Ferienspiele: Stadtsparkasse Borken (Hessen); VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG; Leichtathletikabteilung des TuSpo Borken; Grün-Weiß Borken; Stadtjugendfeuerwehr Borken; Freiwillige Feuerwehr Kleinenglis; Freiwillige Feuerwehr Arnsbach; Erlebnishof Singliser Mühle; DLRG Borken; Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und der Verwaltung im Rathaus.

Bilderrückblick: