Adolf Lux für herausragendes Engagement geehrt

Adolf Lux ist wahrlich ein bekannter Mann im Schwalm-Eder-Kreis. Aus Schwarzenborn kommend, zog es ihn der Liebe wegen nach Borken-Kerstenhausen, wo er in den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Frau und seiner Schwiegereltern mit einstieg.

Über zwanzig Jahre war Adolf Lux Kreislandwirt und insgesamt 50 Jahre Mitglied des Gebietsagrarausschusses. Dabei hat er sich für das ländliche Leben und eine qualitativ hochwertige Landwirtschaft im Schwalm-Eder-Kreis stark gemacht. Lange Jahre war er Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Regionalbauernverbandes Kurhessen e. V.

In der gleichen Zeitspanne wirkte Adolf Lux als Präsidiumsmitglied des Hessischen Bauernverbandes und hat dem Bildungsausschuss viele Jahre vorgestanden.

Als Vorsitzender der landwirtschaftlichen Fachschulabsolventen, hat er die sehr umfangreichen Strukturreformen der Landwirtschaftsverwaltung mitgeprägt. Durch sein Engagement, konnte Fritzlar als Beratungs-, Verwaltungs- und Ausbildungsstandort erhalten werden. Dies ist bis heute sehr bedeutsam für unsere Region.

Adolf Lux hat die Verschmelzung der Kreisbauernverbände Fritzlar-Homberg und Melsungen federführend begleitet. Mit dem Verband in Ziegenhain wurde die enge Zusammenarbeit eingeleitet und seit 2014 nennt sich der Bauernverband mit den Geschäftsstellen in Homberg, Hofgeismar und Ziegenhain – Regionalbauernverband Kurhessen e. V.

Das alles hat der gelernte Landwirtschafts- und Müllermeister ehrenamtlich, neben der eigentlichen Arbeit auf dem Hof, geleistet.

„Du bist immer zielstrebig, geradlinig, stets optimistisch und innovativ – und noch eines, Du bist immer mit dem Herzen bei der Sache und hast immer wieder neue Ideen! Du setzt dich in herausragender Weise für berufsständische und gesellschaftliche Belange ein und bist ein großes Vorbild“, würdigte Vize-Landrat Jürgen Kaufmann die Lebensleistung von Adolf Lux.

Mit einer neuen Idee war Adolf Lux auch in der jüngeren Vergangenheit sehr erfolgreich. Seit fünf Jahren engagiert er sich im Deutsch-Polnischen Partnerschaftsverein Landkreis Schwalm-Eder und Powiat-Pilski. Gemeinsam mit der LEADER-Region - Schwalm-Aue, zu deren Vorstand er seit vielen Jahren gehört, hat er mit dem Partnerschaftsverein ein großartiges Projekt initiiert. Es wurde eine aktive Schulpartnerschaft zwischen der landwirtschaftlichen Abteilung der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar und dem Landwirtschaftlichen Ausbildungszentrum Brzostowo im Partnerkreis Piła aufgebaut. Besonders für die Begegnungen der landwirtschaftlichen Auszubildenden im Schwalm-Eder-Kreis ist das vielseitige Spektrum des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Lux mit Mühle und Biogasanlage ein wichtiger Programmpunkt für Information und praktische Erfahrung.

Ein großer Dank geht von Vize-Landrat Jürgen Kaufmann auch an die Familie, die Freunde, Wegbereiter und Unterstützer, ohne die ein so konstantes, großartiges ehrenamtliches Engagement nicht möglich gewesen wäre.