Kreative Adventszeit in Borken

Bunte Klebebänder an den Schaufenstern machen fünf leerstehende Gewerbeflächen in der Borkener Innenstadt sichtbar. Die „Zukunftsoptimisten“ machen gemeinsam mit der Stadt Borken und mit dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen auf die leerstehenden Räumlichkeiten aufmerksam.

Kreative Adventszeit

Die Montagsmaler*innen präsentieren ihre Gemälde in einer Ausstellung.

Am vergangenen Montag wurde die Kreative Adventszeit in Borken eröffnet. In der Bahnhofstraße 86, im ehemaligen Schleckermarkt, ist eine Ausstellung der Montagsmalerinnen, die ihre Gemälde präsentieren. Die Montagsmalerinnen sind Borkener*innen, die sich schon einige Jahre in dem Borkener Kulturzentrum treffen und ihrem Hobby, der Malerei, nachgehen. In der langen Corona-Zeit war ein Treffen nicht möglich. Jede der Malerinnen hat eine Vielzahl von Bildern gefertigt. Und nun sind sie froh und stolz, in einer Art Galerie ihre Werke zu präsentieren.

Heike Gebhardt präsentiert kunsthandwerkliche Produkte.

Heike Gebhardt aus Borken ist eine weitere kunsthandwerkliche Ausstellerin. Sie präsentiert Häckelarbeiten, wie z. B. kleine Engel. Heike Gebhardt ist schon viele Jahre aktive Kunsthandwerkerin. Sie wird auch beim Borkener Weihnachtsmarkt ihre kunsthandwerklichen Stücke präsentieren. Rita Henning aus dem Borkener Stadtteil Großenenglis näht und gestaltet sehr kreativ und auch sie hat einen großen Tisch, auf dem sie ihre Produkte präsentiert.

Noch bis Sonntag können täglich von 14:00 bis 19:00 Uhr in den FreiRaumStationen unterschiedliche Ausstellungen besichtigt werden. In dem Gewächshaus des ehemaligen Blumenhauses Ochs, Bahnhofstraße 32, wird es eine Bar und unterschiedliche Lichtinstallationen geben. In der ehemaligen Metzgerei Hempler, Bahnhofstraße 95, werden die Ideen, die Bürger*innen bei den Workshops abgegeben haben, gezeigt. Gerne werden hier auch weitere Vorschläge angenommen. Die Krippenausstellung mit 200 verschiedenen Krippen aus aller Welt ist im ehemaligen Hochzeitshaus, Am Tor 1/Ecke Bahnhofstraße, zu sehen. In der Bahnhofstraße 36 im Innenhof des Engelhardtschen Hofes ist beim Borkener Weihnachtsmarkt der Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt mit einer großen Vielzahl von kreativen kunsthandwerklichen Produkten.

In dem Gewächshaus des ehemaligen Blumenhauses Ochs, Bahnhofstraße 32, ist eine Lichtinstallation installiert.

FreiRäume in Borken

Die kreative Adventszeit macht ungenutzten Raum temporär nutzbar. Es werden Räume für Ideen, Visionen und Experimente geöffnet. Leere Räume werden zu neuem Leben erweckt, es werden neue Möglichkeitsräume geschaffen. Die FreiRaumStationen stehen für alles: Eine Fläche für Begegnungen, eine Bühne für Kreativität, eine Werkstatt für Experimente, eine Location für Events, einen Showroom, ein Pop-up-Store, oder vieles andere.

Wer Teil der FreiRaumStation werden möchte, kann sich noch bis zum 18.12.2022 für ein RaumStipendium unter www.freiraum-station.de bewerben.

Sogar der Hessische Rundfunk war auf die FreiRaumStationen in Borken aufmerksam geworden und war für einen Dreh vor Ort.Links: Jörg Jessen und Katrin Hitziggrad von den "Zukunftsoptimisten".