Spende der Firma SCHERM

In der vergangenen Woche wurden von der Firma Scherm Logistik & Facilitymanagement vier Flachsaugkörbe an die Feuerwehr Borken (Hessen) übergeben. Diese Flachschwimmsaugkörbe eignen sich zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Es wird hierbei lediglich eine Wassertiefe von 20 mm benötigt.

Hintergrund dieser Spende war, dass an einer Logistikhalle der Scherm Logistik Faciliymanagement GmbH keine Löschwasserversorgung in Form einer Wasserleitung vorhanden ist. Der vorhandene Löschteich hätte baulich aufwendig verändert werden müssen, um einen Zugang für die Feuerwehren zu ermöglichen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Borken (Hessen), den Standbrandinspektoren der Stadt Borken, dem Ordnungsamt, der Kreisverwaltung Schwalm-Eder dem Bauaufsichtsamt und der Firma Scherm wurde nach einer praktischen, kostengünstigen und einsatztaktisch sinnvollen Lösung gesucht und es wurde eine Lösung gefunden.  Bei einem möglichen Brandfall kann nunmehr Löschwasser mit Hilfe von den Flachsaugkörben aus Teichen und offenen Gewässern gezogen werden. Die Scherm Logistik Faciliymanagement GmbH unterstützt diese brandschutzrechtlichen Auflagen und spendete vier dieser Flachsaugkörbe im Wert von insgesamt 4.000 Euro. Der Geschäftsführer Swen Oesterheld der Scherm Logistik Faciliymanagement GmbH bedankte sich bei der Spendenübergabe mit den Worten: „Ihr opfert Eure Freizeit und wir unterstützen gerne Eure Arbeit.“

Von diesen vier Körben wird einer in der Kernstadt-Wehr verbleiben und die anderen drei werden an die Stadtteile übergeben. So wird künftig die Wasserversorgung auch aus flachen Gewässern sichergestellt.