Borken bildet eine Integrationskommission


Der Magistrat beschäftigt sich aktuell mit der Einrichtung und Gründung einer Integrationskommission. Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen und unsere Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld über den Sinn und Zweck einer Integrationskommission zu informieren und zur Mitarbeit und Kandidatur animieren.

In der Großgemeinde Borken (Hessen) leben aktuell rund 1.300 Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit aus 65 Nationen und weitere Menschen mit doppelter Staatsangehörigkeit.

 

Warum eine Integrationskommission und kein Ausländerbeirat?

Zur Kommunalwahl am 14.03.2021 ist es zu keiner Wahl eines Ausländerbeirates gemäß § 84 Hessische Gemeindeordnung in Verbindung mit § 4 der Hauptsatzung der Stadt Borken (Hessen) mangels vorliegender Wahlvorschläge gekommen. Daher hat der Gesetzgeber die Einrichtung einer Integrationskommission zwingend vorgeschrieben.

Die Großgemeinde Borken (Hessen) möchte aber nicht nur ihrem gesetzlichen Anspruch nachkommen, sondern möchte ein funktionierendes Gremium einrichten, das sich um Integration kümmert, sich für ein gemeinsames Leben in unserer Großgemeinde einsetzt und stetige Verbesserungen erarbeitet. Aus diesem Grund hat sich der Magistrat in seiner Sitzung auf folgende weitere Vorgehensweise verständigt: Zunächst soll eine Bürgerinformation stattfinden und somit für eine Kandidatur aktiv geworben werden. Als Ansprechpartner bei der Stadt Borken (Hessen) steht hierfür der Mitarbeiter Stephan Wassmuth sehr gerne zur Verfügung. Herr Wassmuth ist per Mail unter StephanWassmuth@borken-hessen.de oder telefonisch unter 05682 808-120 erreichbar und steht natürlich auch persönlich für ein erstes Informationsgespräch zur Verfügung.

„Unsere Großgemeinde hat bereits in der Vergangenheit vielfältig gezeigt, wie ehrenamtliches Engagement und Integration innerhalb unser Kommune gelingen können und möchte mit der zu gründenden Integrationskommission daran anknüpfen. Werden Sie deshalb aktives Mitglied der Integrationskommission Borken (Hessen)“, wirbt auch Bürgermeister Marcèl Pritsch.

 

Aufgabe der Integrationskommission

Die Integrationskommission berät den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung und deren Ausschüsse in allen Angelegenheiten, die ausländische Einwohnerinnen und Einwohner betreffen. Sie unterstützt die Stadtverwaltung bei der Integration und Begleitung (Betreuung) ausländischer Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Pflege einer multikulturellen Bürgergesellschaft in der Stadt Borken (Hessen). Der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung hören die Integrationskommission zu allen wichtigen Angelegenheiten an, die ausländische Einwohnerinnen und Einwohner betreffen.

Entsprechende Richtlinien sind noch zu erarbeiten und zu beschließen. Ebenso ist noch die genaue Anzahl der Mitglieder festzulegen.

Wurde das Interesse an einer aktiven Mitarbeit und Kandidatur geweckt? Dann freut sich die Verwaltung über eine Kontaktaufnahme und steht gerne für weitere Informationen zur Verfügung.