Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Ein erfreulicher Anlass für die Stadt und ihre Mitarbeiter: Ein Auszubildender hat seine Ausbildung in einem verkürzten Zeitraum sehr erfolgreich abgeschlossen.

Marc Franz hat seine Abschlussprüfung zur Fachkraft für Abwassertechnik erfolgreich abgelegt und seine Ausbildung beendet. Er begann diese am 1. August 2019 und legte mit einer Ausbildungszeitverkürzung im Dezember 2021 seine schriftliche und praktische Prüfung mit einer guten Leistung ab.

Die Stadt Borken bildet in der Sparte Abwasserwirtschaft und Wasserversorgung Fachpersonal aus. Bürgermeister Marcèl Pritsch, sowie Betriebsleiter Thomas König, die Leiterin der Personalverwaltung Christina Wettlaufer und der Ausbilder Heinz Weber gratulierten dem Absolventen und freuten sich, ihn mit Ausbildungsende als Mitarbeiter der Stadt Borken befristet bis zum 31. Juli 2022 übernehmen zu können. Sein Ausbilder Heinz Weber gratulierte: „Nach 2 ½ Jahren Ausbildung kennen wir uns ziemlich gut und ich bin sehr stolz und froh, wie absolut selbstständig Marc Franz arbeitet!“

Betriebsleiter Thomas König bedankt sich beim Ausbilder Heinz Weber und bei der Personalverwaltung für die Ausbildung von jungem Personal. „Gerade in umwelttechnischen Ausbildungsberufen ist es nicht leicht, geeignete Bewerberinnen oder Bewerber zu finden. Dabei ist die Ausbildung zu Fachkräften für umwelttechnische Berufe sehr anspruchsvoll und bietet technisch-naturwissenschaftlich Interessierten eine solide Basis für den Einstieg in einen qualifizierten, anspruchsvollen, krisensicheren Beruf,“ erläuterte er bei der Zeugnisübergabe.

„Die Aus- und Weiterbildung hat einen hohen Stellenwert in unserer Verwaltung. Es ist wichtig, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und deshalb ist der Nachwuchs für unsere langjährigen Mitarbeiter und die Ausbildung von jungen Menschen eine wertvolle, gesellschaftliche Aufgabe“, so Bürgermeister Pritsch bei seiner Überreichung des Prüfungszeugnisses im kleinen Rahmen im Borkener Rathaus.

Berufliche Perspektive

Marc Franz möchte sich beruflich gern fachlich weiterbilden, ob zum Meister oder Techniker oder ggf. später mit einem Studium im Bereich Umwelttechnik, dafür hat er sich noch nicht abschließend entschieden. „Ich bedanke mich bei meinen direkten Kollegen in der Kläranlage und natürlich bei meinem Ausbilder Heinz Weber. Gern möchte ich junge Menschen ermutigen, den Schritt zur Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik zu wagen. Es handelt sich um einen Beruf mit einem sehr modernen Arbeitsplatz, ohne den es heute nicht geht und der sehr zukunftssicher ist“, wirbt Marc Franz für die Ausbildung.

Die Stadt Borken wird ab dem 1. September 2022 wieder einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen. „Damit wird nicht nur das erfolgreiche Konzept der Nachwuchsgewinnung durch Ausbildung im eigenen Haus kontinuierlich fortgesetzt, sondern auch Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Region geschaffen und erhalten“, erläuterte Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Bewerbungen können bis zum 15.03.2022 in der Personalverwaltung der Stadt Borken abgegeben werden. Es wird ein Hauptschulabschluss mit guten Ergebnissen empfohlen. Vorteilhaft ist der mittlere Bildungsabschluss und das Interesse an Technik und Naturwissenschaften.