Documenta in Borken

Borkens Schaufenster haben auch viel zu bieten

Alle Welt redet über die Weltkunstausstellung in Kassel. Doch gibt es hier im südlichen Vorort der Documenta-Stadt, in Borken (Hessen) schon jetzt kleine Künstler in den Reihen der Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Klasse 4b der Grundschule Kleinenglis malte im Kunstunterricht „Die Sternennacht“ von Vincent van Gogh.

Charlotte, aus der Klasse 4b der Grundschule berichtete: „In fünf Wochen malten wir das Kunstwerk von der Skizze mit dem Bleistift bis hin zum fertigen Bild in Acrylfarbe. Unsere Lehrerin, Frau Lehmann-Gabriel, zeigte uns viele hilfreiche Techniken, welche von den Kindern erlernt und übernommen wurden, was allen viel Spaß gemacht hatte. Die Bilder werden bis zu den Sommerferien in einigen Borkener Geschäften ausgestellt“.

„Die Epoche des Künstlers von Vincent van Gogh erfreute und erweckte großes Interesse bei den Schülern. Mit Freude waren die Viertklässler bei ihren Werken dabei. Jedes Kind war sehr bemüht, sein Bild zu etwas ganz Besonderem zu machen. Aus diesen gemeinsamen Unterrichtsstunden entstanden tolle individuelle Kunstwerke. Und diese Kunstwerke sollen nun die Schaufenster der Borkener Innenstadt schmücken. Darüber freuen wir uns sehr“, so Frau Lehmann-Gabriel.

Von Montag, 4. Juli bis Donnerstag, 21. Juli stellen einige Geschäftsleute der Borkener Bahnhofstraße ihre Schaufenster für die Präsentation zur Verfügung. Herzlichen Dank an die Künstler und herzlichen Dank an die Geschäftsleute, die diese Aktion unterstützen. Ein Spaziergang durch die „Künstlermeile Bahnhofstraße“ lohnt sich.