Landrat Winfried Becker verleiht Goldene Brandschutzehrenzeichen

Eine besondere Freude war es für Landrat Winfried Becker nicht nur wieder eine Verleihung der Goldenen Brandschutzehrenzeichen in Präsenz durchführen zu können, sondern dass bei diesem Termin auch zwei zu Ehrende dabei waren, die das Goldenes Brandschutzehrenzeichen in der Sonderstufe für 50 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr verliehen bekommen. 40 oder gar 50 Jahre Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr zu versehen ist eine sehr lange Zeit, in der die Geehrten viel erlebt und noch viel mehr geleistet haben, so Landrat Winfried Becker. In den letzten Jahrzehnten hat sich nicht nur die Technik im Feuerwehrwesen rasant entwickelt, denkt man daran, dass viele mit einem Tragkraftspritzenanhänger angefangen haben und nun stehen hochmoderne Löschfahrzeuge in den Feuerwehrhäusern, sondern auch die Einsatzfelder und Gefahren haben sich verändert. Diese Entwicklungen in dem Bereich der Technik und der Gefahren haben es notwendig gemacht, dass die Geehrten sich immer wieder weiterbilden mussten, um den neuen Herausforderungen weithin gewachsen zu bleiben. Dies erfordert einen hohen Zeitaufwand und die Bereitschaft an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit zu sein, betonte Becker. „Der Hilfesuchende erwartet professionelle Hilfe, egal ob es eine Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr ist“, so der Landrat. Feuerwehrleute sind ein wichtiges Kapital, unterstrich Winfried Becker, deswegen müssen alle, vor allem die Politik daran arbeiten, dass es im Ehrenamt nicht zum Stillstand kommt, denn Feuerwehr funktioniert nur, wenn es weiterhin viele gibt, die bereit sind ehrenamtlich Feuerwehrdienst für die Allgemeinheit zu leisten. Besonders ging Landrat Winfried Becker auf Horst Euler und Norbert Schröder ein, beide aus Borken-Trockenerfurth. Sie bekamen das Goldene Brandschutzehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst verliehen. Horst Euler hat nicht nur seine Feuerwehrkarriere in der Kreisjugendfeuerwehr als Unterstützer des damaligen Kreisjugendfeuerwartes begonnen, er ist auch immer noch aktiver Atemschutzgeräteträger. Norbert Schröder kann ebenfalls auf eine stattliche Karriere zurückblicken. Neben der Tätigkeit in der Einsatzabteilung ist er auch Mitglied im Vorstand der Feuerwehr und gehörte 25 Jahre der Wettkampfgruppe an.

Borkens Erster Stadtrat Holger Raude dankte im Namen der Stadt Borken den Geehrten für die lange Zeit, die sie ehrenamtlich tätig waren und noch weiterhin sind. Er durfte in seiner Zeit als stellvertretender Stadtbrandinspektor an vielen Stellen mit ihnen zusammenarbeiten. „Gebt Euer Wissen an die Jüngeren weiter“ appellierte Raude an die Anwesenden.

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar freute sich besonders, dass bei diesem Termin die Feuerwehr unter sich ist, wie bei einem Familientreffen. Sie dankte ebenfalls für die geleistete Arbeit und betonte, dass man Ausrüstung und Fahrzeuge kaufen kann, aber Feuerwehrleute auch ganz wichtig, die Kameradschaft kann man nicht kaufen. Denn ohne Kameradschaft geht bei der Feuerwehr nichts, denn im Einsatzfall muss sich jeder auf den anderen verlassen können, so Dittmar zum Abschluss.

Die Geehrten:
Goldenes Brandschutzehrenzeichen (40 Jahre)
Heiko BÖHNERT, Borken-Dillich
Markus DÖRING, Borken-Kleinenglis
Stefan MATTHIAS, Borken-Lendorf
Reinhold METZNER, Borken-Singlis
Erwin HERWIG, Borken-Trockenerfurth
Robert KELLER, Borken-Trockenerfurth
Bernd MÜHLING, Borken-Trockenerfurth

Goldenes Brandschutzehrenzeichen – Sonderstufe (50 Jahre)
Horst EULER, Borken-Trockenerfurth
Norbert SCHRÖDER, Borken-Trockenerfurth