Besuch der Stadtbücherei Borken

Bereits am 22.06.2022 besuchten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Singliser Wichtel die Stadtbücherei in Borken. Um von Singlis nach Borken zu kommen, fuhren die Kinder mit ihren Erzieherinnen mit dem Schulbus. Da vor dem Büchereibesuch noch etwas Zeit war, verbrachte die Gruppe noch Zeit auf dem Schulhof und dem Spielplatz der Grundschule am Tor.

Um 9:00 Uhr empfing die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Bruckner, die Singliser Wichtel. Nachdem sich alle mit ihrem Frühstück gestärkt hatten, ging es in die Räume der Kinder- und Jugendbücherei. Frau Bruckner erklärte den Kindern alles, was sie über die Bücherei wissen mussten: Wo stehen welche Bücher? Wie funktioniert die Ausleihe? Und dass es auch andere Medien zum Ausleihen gibt. Die Kinder durften sich alles ansehen und anfassen.

Anschließend war „Schmökerzeit“. Auf Kissen und im Sessel wurde es sich bequem gemacht und viele verschiedene Bücher wurden angesehen. Frau Bruckner hatte ein schönes Buch ausgesucht und las es den kleinen Besuchern noch etwas vor. Gespannt hörten sie zu, wie eine pfiffige und lesebegeisterte Maus einem nichtlesenden Fuchs die vielen Möglichkeiten einer Bücherei zeigt. Danach war Malzeit und die Kinder durften einen Lesefuchs ausmalen. Weil es so schön war, wünschten sich die Kinder, dass Frau Bruckner noch eine Geschichte vorlas. Dieser Wunsch wurde natürlich gern erfüllt, die Geschichte „Der Lesewolf“ wurde gelesen. Nach einem abschließenden Büchersuchspiel wurden die Kinder mit einer Urkunde von Frau Bruckner ausgezeichnet.

Die Singliser Wichtel bedankten sich bei der Büchereileiterin für den schönen Vormittag mit einem Lied, bevor sie dann mit dem Schulbus wieder zurück nach Singlis zur Kindertagesstätte fuhren.

Die Vorschulkinder aus Singlis waren begeistert über den Besuch in der Stadtbücherei Borken.