Feuerwehr Borken (Hessen)

Am 11.06.2022 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die geplanten Wahlen der Stadtbrandinspektoren nicht wie geplant stattfinden und so wurden Alexander Wilhelm, Oliver Batz und Achim Hilgenberg nach Abstimmung in der Wehrführerausschusssitzung durch den Magistrat der Stadt Borken (Hessen) kommissarisch für ein Jahr ernannt.

V. l.: Christian Rinnert, Oliver Batz, Alexander Wilhelm, Simon Appel, Lars Bax, Achim Hilgenberg und Holger Raude.

Am 11.06.2022 wählte die Einsatzabteilung der FFW Borken (Hessen) mit 125 Stimmberechtigten einstimmig und in offener Wahl Alexander Wilhelm zum Stadtbrandinspektor, Oliver Batz zum 1. stellvertretenden Stadtbrandinspektor und Simon Appel zum 2. stellvertretenden Stadtbrandinspektor. Hierbei handelt es sich sicherlich nicht nur um einen Vertrauensvorschuss der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, sondern bestätigt die sehr gute Arbeit in den letzten 12 Monaten.

Der Wahlleiter Stephan Wassmuth dankte in diesem Rahmen sodann auch allen Anwesenden für dieses eindrucksvolle Ergebnis und wünschte allen Gewählten eine erfolgreiche Amtszeit.

Der langjährige Stadtbrandinspektor und bisherige kommissarische 2. stellvertretende Standbrandinspektor Achim Hilgenberg wurde somit nunmehr verabschiedet und nutzte die Gelegenheit dem neuen Stadtbrandinspektoren-Team alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Achim Hilgenberg steht mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung aber natürlich nach wie vor als aktiver Feuerwehrmann zur Verfügung.

Das neue Stadtbrandinspektoren-Team: v. L. Kreisbrandinspektor Christian Rinnert, Oliver Batz, Alexander Wilhelm und Simon Appel.

Das Grußwort der Stadt Borken (Hessen) für den erkrankten Bürgermeister Marcel Pritsch hielt der Erste Stadtrat Holger Raude. Dies wurde bewusst sehr kurz gehalten, da es aufgrund des tragischen Todes der Feuerwehrkameradin Theresa auch nicht zu den geplanten Ehrungen und Beförderungen am heutigen Tag kam. Dies wurde kurzfristig seitens der Verantwortlichen entschieden. „Es ist heute kein Tag zum Freuen und Feiern, sondern sehr, sehr traurig, dass wir mit Theresa eine junge und engagierte Feuerwehrkameradin verloren haben und wir werden ihr ein würdevolles Andenken bewahren,“ so Alexander Wilhelm in seinen Beileidsworten. Die gesamte Einsatzabteilung war und ist sehr betroffen vom tragischen Tod der Kollegin.