Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Samstag, 11. Juni, hat die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Borkener Kinder- und Jugendfeuerwehren in Trockenerfurth stattgefunden. Neben verschiedenen Vertretern aus der Politik sowie dem Kreisjugendwart Heiko Hoffmann und seinem Stellvertreter Sebastian Hepe konnte der Stadtjugendfeuerwehrwart auch unsere drei Stadtbrandinspektoren begrüßen. In seinem Bericht zeigte er die Mitgliederstatistiken der Kinder- und Jugendfeuerwehren auf. Hierbei ist erfreulicherweise zu erwähnen, dass die Jugendfeuerwehr knapp 147 Mitglieder im Stadtgebiet zählen kann - hier ist ein Zuwachs von fünf Mitgliedern zu den Vorjahren zu verzeichnen. Aus den Jugendfeuerwehren sind durchschnittlich 9 Mitglieder in die Einsatzabteilung übergetreten. Bei den Kinderfeuerwehren sind es 88 Mitglieder - hier ist ein Minus von zwei Mitgliedern im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen. Inzwischen sind 7 Kinderfeuerwehren im Borkener Stadtgebiet zu zählen, denn die Feuerwehr Singlis-Lendorf hat in 2019 auch eine Abteilung für die Jüngsten gegründet.

Thomas Streitmatter gab zudem einen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen wie das Weihnachtsbaumsammeln, den Berufsfeuerwehrtag und etwaige weitere Aktivitäten. Diese gestalteten sich, bedingt durch die Corona-Pandemie, in den letzten Jahren etwas anders als gewohnt. Damit verbunden erwähnte er die beachtliche Zahl an geleisteten Stunden der Kinder und Jugendlichen sowie die der Betreuer und Jugendwarte.

Der neu gewählte Vorstand.

Anschließend folgten die Berichte von der stellv. Kassiererin Anna-Lena Janssen sowie von den Kassenprüfern. Hierbei gab es keine Beanstandungen.

Nun kam die Versammlung zu einem weiteren Tagesordnungspunkt und zwar zu den Neuwahlen. Eine bereits vorher erarbeitete Vorschlagsliste erleichterte dem Wahlleiter Alexander Wilhelm und den wahlberechtigten Jugendfeuerwehrmitgliedern den Ablauf. Der scheidende Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Streitmatter übergibt sein Amt an Tina Werner, nachdem er dieses zur Verfügung gestellt hatte. Werner leitet die Geschicke mit ihren Stellvertretern Sebastian Orth und Pascal Bernhardt zusammen. Die Kasse wird zukünftig von Anna-Lena Janssen und Jennifer Schmitt geführt und den Posten des Schriftführers haben Tim Eggers und Marius Bode inne. Als Fachgebietsleiter Wettbewerbe fungiert nun Thomas Streitmatter und das Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit wird von Paul Krell geleitet. Die Stimme der Jugendlichen darf selbstverständlich nicht fehlen. Somit wurden Nick Hess und Alina Fischer als Stadtjugendfeuerwehrsprecher gewählt. Sie sind aus den Reihen der Jugendfeuerwehrmitglieder gewählt.

Abschließend galt es noch verschiedene Kameraden/-innen für die von ihnen geleistete Arbeit zu ehren oder eine scheidende Tätigkeit im Rahmen der Jugendfeuerwehr zu ehren. Thomas Streitmatter erhielt die hessische Floriansmedaille in Gold und Lukas Jungermann die hessische Floriansmedaille in Bronze.

Die Geehrten mit den Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwarten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und gratulieren den neu Gewählten. Selbstverständlich gratulieren wir auch allen Geehrten zu den verliehenen Ehrungen!

Wenn auch Du Lust hast, Teil einer tollen Gemeinschaft zu werden, melde Dich gerne bei deiner örtlichen Feuerwehr.