„Sauberhafter Kindertag“ am 10. Mai


Die Kinder der Blumengruppe der Kindertagesstätte Metzen Tannen beteiligten sich, wie schon im letzten Jahr, an der Müllsammelaktion "Sauberhafter Kindertag", besser bekannt als "Sauberhafte Großgemeinde Borken (Hessen)".

Bereits Ende März stimmten die Mädchen und Jungen einstimmig für diese Aktion ab. Mit viel Engagement sind die fast 25 Kinder, ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken, losmarschiert, um den Müll in der Umgebung der Einrichtung einzusammeln.

Die Kinder der Blumengruppe mit ihren Erzieherinnen Frau Grebing und Frau Schröder.

Im letzten Jahr waren die Müllsäcke schnell gefüllt. In diesem Jahr mussten die 3-6jährigen eifrig suchen, damit der Müllsack gefüllt werden konnte. Trotzdem hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen viel Spaß und wurden durch die gemeinsame Aktion sensibilisiert, Müll nicht in ihre Umwelt zu werfen, sondern in die da für vorgesehenen Abfallbehälter. Umweltpädagogik ist den Erzieher*innen in der Kindertagesstätte Metzen Tannen sehr wichtig, so wird beispielsweise der Müll in der Einrichtung richtig getrennt und an Wald- und Naturtagen wird der Müll wieder mitgenommen.