Neue Pächter Singliser See

Pünktlich zur neuen Saison gibt es am Singliser See wieder neue Pächter. Das Bistro eröffnet am 1. Mai unter dem neuen Namen „Am Hafen“. Die Freunde Hubert Nägel, Christoph Brand und Nico Kinscher werden die Besucherinnen und Besucher am Singliser See verpflegen und gemeinsam das Bistro betreiben.

Derzeit laufen einige Umbauarbeiten am Singliser See. Der Imbiss wird modernisiert und mit einer neuen Küche ausgestattet und die Terrasse vor dem Bistro bekommt ein großes neues Sonnensegel. Das sind erste äußere optische Veränderungen. Aber es wird sich noch einiges ändern. Für die drei neuen Betreiber steht an erste Stelle und im Vordergrund der Singliser See. Sie wollen am See einen Ort zum Wohlfühlen schaffen. Die Gäste des Sees sollen einen Ort besuchen, an dem sie gut versorgt werden und ein gutes Gefühl haben, regionale Produkte zu verzehren, die auch kurze Lieferwege haben.

Regionalität ist wichtig

Bewusst eine Mahlzeit zu sich nehmen und dann noch wissen, woher die Lebensmittel stammen. Das ist ein Leitsatz der neuen Betreiber des Bistros „Am Hafen“ am Singliser See. Und dabei geht es nicht immer nur um Mahlzeiten mit Fleisch. Bewusst speisen heißt auch, sich für einen bewussteren Fleischkonsum zu entscheiden oder gern auch mal was Leichtes, Gesundes ohne Fleisch zu essen. Gern wollen die neuen Betreiber ihren Gästen auch einen Blick hinter die Kulissen bieten. Jeder der sich für die Haltung der Tiere interessiert oder den Hof von dem die Produkte stammen kennenlernen möchte, ist eingeladen, den Hof zu besuchen und sich anzuschauen. Hubertus Nägel ist Mitbetreiber der Tierfairbrik in Hombergshausen. In dem Fachwerkshofgut geht es um artgerechte Tierhaltung und regionale Direktvermarktung.

„Uns ist auch sehr daran gelegen, dass wir einen guten „Draht“ zum benachbarten Stadtteil Singlis aufbauen. Es gibt keine örtliche Gastronomie im Ort wir wünschen ein gutes Miteinander mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Bistro „Am Hafen“, erläutern Hubert Nägel und Nico Kinscher bei dem Termin.

So wird z. B. das Bistro einen ersten Öffnungstag beim Singliser Dorfflohmarkt haben. Am Samstag, 2. April, findet in Singlis der 1. Dorfflohmarkt statt. Von 10:00 bis 14:00 Uhr gibt es über 50 Stände im gesamten Dorfgebiet verteilt, an denen die Einwohnerinnen und Einwohner Dies und Das zum Kauf anbieten. Der Parkplatz am Singliser See ist als Parkmöglichkeit für Externe ausgewiesen. Weitere Informationen zum Dorfflohmarkt Singlis unter: http://singlis.de . Weitere Aktionen gemeinsam mit den Verantwortlichen des Singliser Ortsbeirates sind bereits in der Planung und alle dürfen gespannt sein.

Betreiber aus der Region

Bei einem ersten Termin vor Ort am Singliser See machten sich Erster Stadtrat Holger Raude und Bürgermeister Marcèl Pritsch einen Eindruck von den Maßnahmen. Stadtrat Holger Raude ist sich sicher: „Gerade durch die lange Pandemie ist es immer mehr Menschen wichtiger geworden, dass eine Nachhaltigkeit und eine ökologische Tierhaltung hinter den Produkten stehen, die angeboten werden. Und die Menschen werden diese Angebote gern annehmen und zu schätzen wissen.“

Bürgermeister Marcèl Pritsch ist froh, für den Singliser See wieder einen Betreiber aus der Region gefunden zu haben. „Das Borkener Seenland befindet sich derzeit in der Weiterentwicklung. Aber es ist wichtig, dass diese schönen Orte hier bei uns in der Großgemeinde auch für die Menschen, die hier leben weiterentwickelt werden. Und ich hoffe sehr, dass dieses Bistro „Am Hafen“ sich auch als Begegnungsort weiterentwickeln wird, beispielsweise mit Kleinkonzerten oder bestimmten Aktionen“, freute er sich bei einem ersten Termin vor Ort am See .