Erste Hilfe Kurs im Kindergarten

Schlaufüchse absolvierten Erste-Hilfe-Kurs

Uta Gräf von der Kindertagesstätte im Borkener Stadtteil Kleinenglis ist nicht nur Erzieherin. Unter ihrer Leitung als Angehörige des DRK absolvierten die 13 Mädchen und Jungen einen Erste-Hilfe-Kurs, die nach den Sommerferien zu Schulkindern werden. „Bei unserem Kurs ging es nicht darum, dass die Kinder alles richtigmachen. Es ging vor allem darum, Spaß am Helfen zu haben“, betonte Uta Gräf.

Ein dickes Lob konnte an die Schlaufüchse verteilt werden, denn erstaunlich gut konnten die Kinder helfen oder Verletzte betreuen, lautete das Fazit der Erzieherin. Zum Kurs gehörte das richtige Absetzen eines Notrufes, die Atemkontrolle mit Seitenlage beim Auffinden eines Bewusstlosen sowie der Umgang mit der Rettungsdecke. Nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung erhielten die jungen „Ersthelfer“ natürlich eine Urkunde und eine Plakette.