Der Adel zieht ein


Zum europäischen Tag der Streuobstwiese hat die Streuobstpädagogin Carola Drüsedau gemeinsam mit dem Waldkindergarten „Borkenkäfer“ am 29. April einen „Prinz Albrecht von Preußen“ in das Naturschutzgebiet in Borken gesetzt. Gesponsert, initiiert und tatkräftig unterstützt wurde die Pflanzaktion vom Forst- und Umweltdienst in Borken.

Fleißig haben die Mädchen und Jungen beim ausgraben des Pflanzloches geholfen.
Der Apfelbaum „Prinz Albrecht von Preußen“ wurde gepflanzt.

Rund 12 kleine „Borkenkäfer“ haben mit viel Freude und Aktionismus einen großen Apfelbaum gepflanzt. Prinz Albrecht von Preußen ist ein seit 1865 bekannter Herbstapfel, der durch seinen sehr hohen Polyphenolgehalt (sekundäre Pflanzenstoffe) sehr gesund ist und zudem noch von vielen Apfelallergikern gut vertragen wird.

Währen der Herstellung des Pflanzloches wurden viele verschiedene Bodenlebewesen gefunden und genauer untersucht. Regenwürmer, Schnecken, dicke Larven, Ameisen und einiges Mehr boten direktes Anschauungsmaterial, um die vielfältigen Zusammenhänge einer Obstwiese zu erforschen.  Mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Dill und Herrn Schaab (Mitarbeiter des Forst- und Umweltdienstes Borken) konnten nach der Pflanzung noch die Baumpfähle und der Verbissschutz um den Baum aufgebaut werden.

Die Mitarbeiter des Forst- und Umweltdienstes Borken verfestigten die Erde.

Ein anschließendes Sortierspiel, in dem es darum ging, welche Tiere, Pflanzen, Gegenstände und welches Obst bei uns auf der Obstwiese heimisch sind, rundete die Vormittagsaktion ab. Das mitgebrachte Obst wurde vor dem Heimweg der „Borkenkäfer“ noch gerecht aufgeteilt und als Stärkung mit Appetit verzehrt.

Die Kinder hatten viel Spaß und wollten gleich am nächsten Tag wieder zu ihrem selbst gepflanzten Baum gehen. Sicherlich werden sie in den nächsten 2-3 Jahren die Entwicklung ihres Baumes genau beobachten und sich dann vielleicht auch schon an dem ersten Apfel erfreuen können. Alles in Allem eine runde Sache. 

 Eine Schautafel erläutert die Streuobstwiese Borken.