Auf den Spuren der Kelten

Das reiche, kulturelle Erbe der Kelten rückt in den Fokus, denn das spannende Leben der Kelten gibt der Wissenschaft bis heute noch Rätsel auf.

Zusammen mit den Gemeinden Bad Zwesten und Neuental gibt es eine Veranstaltungsreihe zum Archäologie-Jahr. Durch Führungen, Vorträge und weiteren Aktionen sollen die Kelten erlebbar gemacht werden. An 13 Stationstafeln wird die Geschichte der Kelten auf der Altenburg für Groß und Klein erlebbar. Vom Aussichtsturm am Gipfel hat man einen herrlichen Blick in die Region.

Hier schon ein paar bemerkenswerte Informationen:

Die Altenburg bei Römersberg wurde in der Zeit zwischen 750 und 150 v. Chr. besiedelt und gehört mit ihrem dreifach gestaffelten Wallsystem zu den imposantesten und den am besten erhaltenen Ringwallanlagen Nordhessens. Am Ende der Nutzungszeit legten die Bewohnerinnen und Bewohner ein umfangreiches Waffendepot an, das die Altenburg nicht nur als bedeutende Kultstätte ausweist, sondern auch zeigt, dass sie eine überregionale Bedeutung hatte. Obwohl sie außerhalb der ehemaligen „Keltischen Welt“ liegt, zeigt dieses Depot deutlich, wie eng die Beziehungen zwischen dieser „keltischen“ und „nicht-keltischen“ Welt gewesen sind.

Termine:

Freitag, 20. Mai, 18:00 Uhr im Kurhaus Bad Zwesten

Vortrag zum Thema „Die Altenburg zur Keltenzeit“ von Frau Dr. Ulrike Söder von der Philipps-Universität Marburg. U. Söder hat sich in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen archäologischen Themen beschäftigt, die im Zusammenhang mit „den Kelten“ und „der Keltenzeit“ in Hessen stehen. Dazu gehören Untersuchungen zur Altenburg bei Niedenstein, zur Milseburg in der Rhön und zu Deponierungen in Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Samstag, 28. Mai, 10:30 Uhr Treffpunkt Waldcampingplatz Bad Zwesten, Am Campingplatz 1, 34596 Bad Zwesten

Geführte Wanderung (ca. 6 km) über den Rundwanderweg Keltenweg mit einer der am besten erhaltenen Ringewallanlagen in Nordhessen.

Verbindliche Anmeldung bei Frau Rath unter 05626 773 oder Rath.rathaus@badzwesten.de.

Samstag, 11. Juni, 10:30 Uhr Start von Borken aus ist im Stadtteil Arnsbach am Gemeinschaftshaus Arnsbach, Schulstraße 3, 34582 Borken-Arnsbach.

Sternwanderung zum Keltentag an der Altenburg von Borken, Bad Zwesten und Neuental aus. Eröffnung des Waldspielplatzes und des historischen Wasserstollens.

Verbindliche Anmeldung bei Frau Keßler unter 05682 808-271 oder touristinfo@borken-hessen.de.

Samstag, 02. Juli, 10:30 Uhr Treffpunkt Gemeinschaftshaus Arnsbach, Schulstraße 3, 34582 Borken (Hessen)

Geführte Wanderung (ca. 9 km) von dem Zubringerweg von Arnsbach über dem Rundwanderweg Keltenweg zum Altenburgturm mit einer der am besten erhaltenen Ringewallanlagen in Nordhessen.

Sonntag, 07. August, 10:30 Uhr Treffpunkt Gemeinschaftshaus Römersberg, Römersberger Straße 19, 34599 Neuental

Geführte Familienwanderung (ca. 6 km) über den Rundwanderweg Keltenweg mit einer der am besten erhaltenen Ringewallanlagen in Nordhessen.

Verbindliche Anmeldung bei Frau Kessler unter 06693 8038621.

Samstag, 10. September, 10:30 Uhr Treffpunkt Gemeinschaftshaus Römersberg, Römersberger Straße 19, 34599 Neuental

Verbindliche Anmeldung bei Frau Kessler unter 06693 8038621 oder kessler@neuental.de.

Sonntag, 02. Oktober, 10:30 Uhr Treffpunkt Waldcampingplatz Bad Zwesten, Am Campingplatz 1, 34596 Bad Zwesten

Samstag, 29. Oktober, 10:30 Uhr Treffpunkt Gemeinschaftshaus Arnsbach, Schulstraße 3, 34582 Borken (Hessen)

Geführte Wanderung (ca. 9 km) über den Rundwanderweg Keltenweg mit einer der am besten erhaltenen Ringewallanlagen in Nordhessen.

Samstag, 12. November, 15:00 Uhr Treffpunkt Gemeinschaftshaus Römersberg, Römersberger Straße 19, 34599 Neuental

Geführte Taschenlampenwanderung (ca. 6 km) über den Rundwanderweg Keltenweg mit einer der am besten erhaltenen Ringewallanlagen in Nordhessen.

Die angegebenen Kilometer sind bezogen auf einen Rundweg zum Turm über den Keltenweg und wieder zurück zum Startpunkt. Alle diese Veranstaltungen sind kostenfrei.