Entdecken, Erleben, Erproben

„Klasse! im Museum“ – Unter dieser Überschrift lädt der Museumspass ab sofort Grund- und Förderschulen in der Region Kassel zu spannenden, erlebnisreichen Museumsbesuchen ein. Insgesamt 17 Museen beteiligen sich an dem Projekt. Schon jetzt haben sich über 150 Schulklassen für den Museumspass angemeldet.

Als erste probierten jetzt Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kleinenglis den Museumspass im Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums in Borken aus. 32 Erstklässler ließen sich beeindruckende Großbagger in Aktion vorführen, lernten in der Baggerspielelandschaft, das Bergbau Teamarbeit ist und staunten in der Kraftwerkshalle darüber, wie aufwendig es ist, elektrischen Strom zu erzeugen. Einhelliges Urteil: „Im Museum war es richtig klasse!“ Das galt besonders für die Rundfahrt mit der Besucherbahn, die die altersgerechte Führung durch das Freilichtmuseum abschloss.

Nach der Bahnrundfahrt erhielten jeder Schüler und jede Schülerin ihren persönlichen Museumspass, der als Beleg für den erfolgreichen Museumsbesuch mit dem bergmännischen Glückauf-Schriftzug abgestempelt wurde. In den nächsten Jahren können die jungen Besucher Stempel anderer Museen sammeln – zum Beispiel in der GrimmWelt, dem Naturkundemuseum oder dem Stadtmuseum in Kassel. So lässt sich jede Menge lernen und ausprobieren.

Förderung durch die TenneT, den größten Netzbetreiber Europas
Die Leiterin der Grundschule Kleinenglis, Heike Schwesig, freute sich darüber, dass kein Eintritt zu zahlen war. Dies wurde durch die finanzielle Unterstützung der TenneT ermöglicht. Der Netzbetreiber, der auch das Umspannwerk in Borken betreibt, stellte 2.000 Euro für den Museumspass zur Verfügung.

„Dieser Betrag dient dazu, den Grund- und Förderschulen den kostenlosen Museumseintritt in Borken zu ermöglichen. Wir freuen uns, wenn Schulen die Museen als außerschulische Lernorte aufsuchen. Und wenn dann noch auf spielerische Art Wichtiges zum Thema Energie vermittelt wird, entspricht das exakt unserem Geschäftsfeld“, erläuterte Markus Lieberknecht. Der Pressereferent der TenneT TSO GmbH war extra aus Bayreuth angereist, um die ersten Museumspass-Schüler in Borken zu begrüßen.

„Der Museumspass ist eine Initiative des Museumspädagogischen Rates und des KulturNetzes Kassel“, führte Christa Gutsche aus, die als Projektkoordinatorin das Konzept zu dem Museumspass maßgeblich mitentwickelte. „Ziel ist, die Kooperation zwischen Schulen und Museen zu stärken. Viele Museen haben in den letzten Jahren ausgefeilte museumspädagogische Programme entwickelt. Beispielsweise vermittelt das Bergbaumuseum Borken zentrale Inhalte des gesellschaftsrelevanten, brandaktuellen Themas Energie & Umwelt.“, betonte Gutsche.

„Junge Menschen erfahren hier, warum sich das Klima wandelt“, berichtete ihre Kollegin Cornelia Kramm-Rettberg vom KulturNetz Kassel. Sie ergänzte: „Die heutige Schülergeneration wird viel stärker als ältere Menschen von der Erderwärmung und dem Klimawandel, also den langfristigen Folgen der Nutzung fossiler Energie, betroffen sein. Je mehr Wissen wir darüber vermitteln, umso besser.“

Auch viele andere Museen greifen Gegenwarts- und Zukunftsbezüge auf, die Bestandteil der Lehrpläne von Schulen sind. „Die Museen können diese Lerninhalte mit spannenden Ausstellungsstücken, kreativen Workshops und altersadäquaten Führungen oft viel anschaulicher und nachhaltiger vermitteln als Lehrbücher und Unterrichtsfilme“, hob Christa Gutsche hervor, die selbst als Lehrerin tätig war. „Wir hoffen sehr, dass der Museumspass Schulen und Museen zusammenbringt und die Grund- und Förderschüler fortan selbst nach Herzenslust die außerschulischen Lernorte entdecken, erleben und erforschen können“.

Weitere Informationen und Schulungsmaterialien zum Projekt Museumspass sind im Internet unter der Adresse www.museumspass-region-kassel.de, beim Museumspädagogischen Rat, gutsche-c@t-online.de der beim KulturNetz Kassel e.V. erhältlich.

Museumspass für die Region Kassel - Cornelia Kramm-Rettberg vom KulturNetz Kassel e.V., Markus Lieberknecht, Pressereferent der TenneT TSG GmbH, und Christa Gutsche vom Museumspädagogischen Rat Kassel stellten den Museumspass im Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum vor.