Abfall

Rückblick Sauberhafte Großgemeinde

Aufgrund einer Anregung einer Mitbürgerin der Borkener Kernstadt hatte Bürgermeister Marcèl Pritsch in den vergangenen Wochen zu einer Müll-Sammelaktion in der Kernstadt aufgerufen. Vergangenen Samstag halfen engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger und sammelten in unterschiedlichen Gebieten der Kernstadt Müll auf. Herzlichen Dank dafür!

Seit vielen Jahren organisieren die Ortsvorsteher und Ortsbeiräte der Borkener Stadtteile jährlich die Aktion Saubere Landschaft und sammeln Müll und Unrat in ihren Stadtteilen.

Auch in der Borkener Kernstadt soll das Verständnis für einen sorgfältigen Umgang mit der Umgebung und dem eigenen Lebensraum verbessert werden und es wurde ein gemeinsamer Termin für die Aktion „Sauberhafte Großgemeinde“ gefunden. Auch die städtischen Kindertagesstätten haben schon mehrfach bei den Aktionen mitgemacht. „Ich möchte mich bei allen, die sich an solchen Aktionen beteiligen, ob in unseren Stadtteilen oder in der Kernstadt, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertagesstätten und bei den Kindern herzlich bedanken. Mit solchen Aktionen wird nachhaltiger Erfolg erzielt“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch. „Ziel für die Borkener Kernstadt ist es, dass eine Arbeitsgruppe gefunden und gebildet wird, die regelmäßig auf das Thema Sauberkeit in unserer Stadt aufmerksam macht und somit gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger für einen sorgsamen Umgang mit der Umgebung sensibilisiert. Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Interesse haben, bei einer solchen Arbeitsgruppe mitzumachen, können sich gern im Bürgerbüro des Rathauses melden“, ruft Bürgermeister Pritsch auf.