Gemeinsame Aktionen mit dem Naturschutzbund

Die Kindertagesstätte Metzen Tannen führt vielen gemeinsame Aktionen mit der NABU Ortsgruppe Homberg durch. Bereits Ende Oktober kam Herr Hartmann von der NABU Ortsgruppe Homberg mit einem Apfelschredderer und einer Saftpresse in die Einrichtung. Die Kinder und die Erzieher*innen hatten bereits die Äpfel von den Bäumen aus dem Gartengelände der Kindertagesstätte geerntet und einige Eltern spendeten noch weitere Äpfel.

Es mussten erst einmal alle Äpfel gehäckselt und zerkleinert werden.

Gruppenweise haben die Kinder geholfen, die Äpfel zu waschen, den Schredderer zu befüllen und dann die Äpfel zu schreddern und schließlich wurden die Äpfel gepresst. Natürlich ließen die Mädchen und Jungen es sich nicht nehmen, zwischendurch den frischen Apfelsaft zu probieren. Für zuhause hatten die Kinder Flaschen mitgebracht und jeder hat eine Flasche frischen Apfelsaft bekommen.

Aus der restlichen Menge wurde am nächsten Tag gemeinsam mit den Kindern, den Erzieher*innen und einigen Elternbeiratsmitgliedern Apfelgelee gekocht, der auf dem einrichtungsinternen Adventsbasar von Montag, 5. Dezember bis Freitag, 9. Dezember in der Kindertagesstätte verkauft wird.

Eine tolle Aktion, bei der die Kinder erleben, wie aus einem Nahrungsmittel etwas Leckeres hergestellt wird. Dies ist ein kleiner Beitrag, der die Kinder sensibel macht für saisonale und regionale Lebensmittel und auf die Nachhaltigkeit. Und gleichzeitig lernen sie die Verarbeitungsprozesse kennen.

In einer sogenannten Ballon-Presse wurden die klein gehäckselten Äpfel ausgepresst.

Dankeschön

Im Namen der Kinder und des gesamten Erzieher*innenteams bedankt sich die Leitung der Einrichtung Kindertagesstätte Metzen Tannen herzlich bei Herrn Hartmann und der NABU Ortsgruppe Homberg (Efze) für die Bereitstellung der Geräte und für das Engagement.