Familienhilfe

In der vergangenen Woche hat in Borken der Emstaler Verein seine neuen Geschäftsräume eröffnet. Der Emstaler Verein ist ein gemeindepsychiatrisch orientierter, gemeinnütziger Verein. Er unterstützt Menschen mit einer psychischen Erkrankung mit unterschiedlichen Unterstützungsangeboten bei der Bewältigung des Alltags. Es werden Menschen in ihrem Lebensraum begleitet, Kontakte geknüpft und sich gemeinsam mit Arbeit und Beschäftigung den neuen Herausforderungen gestellt.

In der Hintergasse 2a in der Borkener Kernstadt hat der Emstaler Verein einen neuen Standort gefunden und kann künftig ambulante Kinder- und Jugendhilfe im gesamten Schwalm-Eder-Kreis anbieten.

Familien stärken

Wenn Eltern psychisch erkrankt oder belastet sind, fühlt sich der Familienalltag manchmal herausfordernd an. Sozialpädagogische Familienhilfe arbeitet mit allen im Haushalt lebenden Angehörigen an einer Verbesserung des Miteinanders. Ziel ist es, ein förderliches Lebensumfeld für die Kinder zu schaffen. Fragen zu Erziehung und zur kindlichen Entwicklung sowie die Klärung von Konflikten sind Schwerpunkte der Arbeit des Vereins.

Der Verein ist ursprünglich im Landkreis und in der Stadt Kassel tätig. Durch die vielseitigen Vernetzungen mit dem Jugendamt des Schwalm-Eder-Kreises, mit vielen sozialen Einrichtungen anderer Träger wie Vitos, Hephata, Oikos Sozial- und Teilhabezentrum und dem Integrationsfachdienst AKGG, wurde der Bedarf im Schwalm-Eder-Kreis deutlich und so kam es zu der Erweiterung.

Bürgermeister Marcèl Pritsch gratulierte zur Eröffnung, begrüßte den Verein in Borken in den neuen Geschäftsräumen und überreichte auch im Namen der städtischen Körperschaften das prämierte Kunstplakat der Stadt Borken (Hessen). „Ich bin sehr froh, dass der Emstaler Verein in Borken neue Geschäftsräume gefunden hat. Eine Stadt braucht vor Ort Ansprechpartner, wenn es z. B. um das Wohl betroffener Familien geht und wir sind dankbar, wenn professionelle Hilfe vor Ort angeboten werden kann“, so Marcèl Pritsch bei seinen Begrüßungsworten.

Der Emstaler Verein, Kinder- und Jugendhilfe ist in der Borkener Kernstadt, Hintergasse 2a, zu finden. Telefonisch ist er unter der Nummer 05682 7393193 zu erreichen.