Online-Umfrage startet

Die Stadt Borken (Hessen) initiiert eine Jugendbeteiligung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, Altershöchstgrenze ist 27 Jahre.

Die vor nunmehr drei Jahren erfolgte Befragung wurde durch eine Vielzahl von Corona-Auflagen in den vergangenen Jahren sehr eingeschränkt und verhindert. Nun sollen erneut über 700 Jugendliche aus der Kernstadt und den dazugehörigen Stadtteilen nach ihren Wünschen und Meinungen befragt werden.

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, online einen Fragebogen auszufüllen. Dieser ist auf  der Homepage der Stadt Borken, www.borken-hessen.de, platziert. Er kann auch über den angefügten QR-Code aufgerufen werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich im Borkener Jugendtreff, Bommerweg 15, zu informieren. Immer donnerstags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr steht die Jugendpflegerin und das Team zur Verfügung um Fragen hierzu zu beantworten. Natürlich kann auch hier die Umfrage ausgefüllt werden.

Ein Jugendbeteiligungsprojekt soll den jüngeren Einwohner*Innen im betreffenden Alter

eine Mitbestimmung einräumen. Sie können ihre Meinung über ihre Heimatstadt loswerden und auch Ideen über Verbesserungswünsche abgeben. Es werden unterschiedliche Fragen z. B. über Aufenthaltsorte und –plätze für Jugendliche in Borken gestellt. Oder Angebote, die sich Jugendliche wünschen, auch Wünsche und Attraktionen im Borkener Seenland und Freizeitoutdooraktivitäten werden abgefragt. Auch Wünsche für Ferienangebote oder Aktionen während der Schulzeiten können abgegeben werden.  Alle Kinder und Jugendlichen, die schon immer was loswerden wollten oder eine gute Idee für ihre Heimatstadt haben, sind eingeladen, an der Befragung teilzunehmen.

Die Umfrage läuft bis zum Ende des Jahrs 2022. Nach Auswertung der Fragebögen im neuen Jahr wird das Ergebnis allen interessierten Jugendlichen vorgestellt und präsentiert. Gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Verwaltung wird dann festgelegt, welche Maßnahmen wann umgesetzt werden.

Die Verantwortlichen der Verwaltung und die Jugendpflegerin hoffen auf eine rege Beteiligung und viele tolle Ideen!