Neue Arztpraxis eröffnet

Mit Freude und Begeisterung wurden in der vergangenen Woche ausgestrahlt, als die Räumlichkeiten des neuen „Hausärztlichen Kompetenz Centrums Borken“ in Räumlichkeiten im Engelhardtschen Hof in der Borkener Innenstadt besichtigt wurden.

Bürgermeister Marcèl Pritsch war mit Architekt Ulrich Lenk, Alexandra Sorge als Vorsitzende des Unternehmerrings Schwalm-Eder-West und Mario Jahn von der Stadtsparkasse zu Gast in der neuen Praxis von Thilo Menzer. Facharzt Thilo Menzer hat seine zukünftige Wirkungsstätte komplett neu in den Räumen des ehemaligen Rossmann Marktes ausgebaut. Es wurden neue Fenster eingebaut, Wände gestellt und die Räumlichkeiten eingerichtet. Es entstand eine ebenerdig zu erreichende komplett barrierefreie Praxis.

Moderne, zukunftsorientierte Räume wird er in seinem Kompetenz Centrum bieten. Großzügig, hell und freundlich zeigen sich der Anmeldebereich und das Wartezimmer. Ein Infusionsraum, der auch für Behandlungen wie Akupunktur oder Schmerztherapie genutzt wird, ein Labor, EKG-Zimmer und weitere Behandlungsräume mit hochmodernen Geräten sind entstanden.

Thilo Menzer ist Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und Hypertensiologie und wird in Borken neben den hausärztlichen Aufgaben unter anderem Untersuchungen in seinem fachärztlichen Schwerpunkt Innere Medizin, wie z. B. Ultraschalluntersuchungen, sowie schlafmedizinische Diagnostik, Gesundheits-Check-ups und Vieles mehr anbieten. Mit der Praxis kann ein kleines Gesundheitszentrum mit fachärztlichen Gesundheitsschwerpunkten in Borken entstehen. Das bietet sich unter anderem an, da hier im Engelhardtschen Hof bereits auch ein Augenarzt und ein Kardiolgisches Zentrum ansässig sind. Die enge Zusammenarbeit mit allen in Borken ansässigen Ärzten wird zu einer deutlichen Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung von Borken führen.

Bürgermeister Marcèl Pritsch gratulierte zu der neuen Praxis: „Jede Praxis in einer Kommune ist wichtig für die ärztliche Versorgung und auch die Innenstadtentwicklung, deshalb freue ich mich sehr und gratulierte auch im Namen der städtischen Körperschaften zu der Eröffnung Ihres Kompetenz Centrums Borken“.

Das Hausärztliche Kompetenz Centrum Borken hat eine Besonderheit: Die neuen Räumlichkeiten können bei Bedarf auch von mehreren Ärzten genutzt werden, auch eine Erweiterung für weitere Facharztpraxen ist in den Räumlichkeiten des Engelhardtschen Hofes möglich. Hier bietet sich die Möglichkeit für Ärzte in unterschiedlichen Kooperationsformen zusammenzuarbeiten, sei es im Angestelltenverhältnis, in der Niederlassung oder als Praxisgemeinschaft, die sich Geräte und Räumlichkeiten teilen. Die bereits getätigten Investitionen können so von weiteren ÄrztInnen genutzt werden. Die Kassenärztlichen Vereinigung Hessen wird die solche Praxismodelle auch zukünftig unterstützen.

Das Hausärztliches Kompetenz Centrum Borken ist zu folgenden Sprechzeiten geöffnet:

Montag-Freitag: 8:00 bis 13:00 Uhr

Montag und Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Für Terminvereinbarungen ist das ärztliche Kompetenz Centrum Borken unter der Nummer 05682 40 43 000 zu erreichen.