Start des Landesprogramm "Zukunft Innenstadt"

FreiRaumStation verwandelt Leerstände in Potenzialräume

Im Oktober vergangenen Jahres hat die Stadt Borken den Zuwendungsbescheid über Fördermittel bis zu einer Höhe von 250.000 Euro aus dem Landesprogramm “Zukunft Innenstadt” erhalten. Die Hessische Landesregierung will damit Kommunen unterstützen, die mit Akteuren vor Ort kreative und nachhaltige Lösungen entwickeln, um Innenstädte zukunftsfähig zu gestalten.

In der Zwischenzeit waren die Verantwortlichen in der Verwaltung und in den politischen Gremien nicht untätig. Gemeinsam mit den Zukunftsoptimisten aus Homberg (Efze) startete das Projekt FreiRaumStation. Die FreiRaumStation verwandelt Leerstände in gemeinwohl-orientierte Potenzialräume, für ein kreatives und kooperatives StadtLand. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden leerstehende Geschäftsräume sog. Potenzialflächen ermittelt und erste Ideen entwickelt.

Die Zukunftsoptimisten glauben an die Kraft der Veränderung. Sie glauben an städtische und ländliche Lebensräume, die jedem Menschen genügend Freiräume bieten. Die ein neues Miteinander ermöglichen. Die Begegnung, Gemeinschaft und Nähe fördern. Die offen sind für mutige Visionen und spannende Experimente. „Und wir sind optimistisch, dass unsere Zukunft nicht nur vielfältiger und diverser, sondern vor allen Dingen gemeinwohlorientierter und lebenswerter werden wird. Bis dahin bleibt viel zu tun. Wir sind bereit“, erklärten die beiden Gründer Katrin Hitziggrad und Jörg Jessen.

Am vergangenen Montag hat nun an der Potenzialfläche ehem. Drogeriemarkt im Geschäftszentrum Hof Engelhardt die Auftaktveranstaltung in Form eines Pressetermins stattgefunden. Bürgermeister Marcèl Pritsch und der Geschäftsführer der Zukunftsoptimisten Jörg Jessen haben gemeinsam mit den Vertretern der Arbeitsgruppen, den Fraktionsvorsitzenden und den Eigentümern der Flächen das dreieckige Plakat zur "Zukunft Innenstadt" auf dem Schaufensterglas einer der fünf zukünftigen FreiRaumStationen angebracht.

Mitmach-Aktion
Darüber hinaus wurde anlässlich des Termins auf die Info- und Mitmachaktion "Deine Idee für Borken" hingewiesen. „Dieser Aktionstag wird am Donnerstag, 29. September, in der Zeit von 11 bis 20 Uhr im Foyer des Hotels am Stadtpark - Bürgerhaus, stattfinden. Wir wollen damit alle Gruppen der Bevölkerung ansprechen. Es ist uns wichtig für alle Generationen etwas zu schaffen“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.

„Leerstände in Potenzialräume verwandeln. Am 29. September sind eure Ideen gefragt.“ lautet das Motto der Veranstaltung. Ein zweiter Termin wird am Donnerstag, 20. Oktober durchgeführt.

Diese Ideenwerkstatt startet, um zu zeigen und zu ermitteln, was alles in den Potenzialräumen der FreiRaumStation gemacht und erschaffen werden kann. Hier sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen ihre Ideen einzubringen. „Kommen Sie zu diesem Kreativ-Workshop und gestalten Sie Ihre innerstädtischen Innen- und Außenräume mit. Experimentieren Sie mit kreativen Projekten“, lädt der Bürgermeister ein.

Das Landesprogramm
„Zukunft Innenstadt“ ist ein Landesprogramm des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. „Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf der kreativen Nutzung und Gestaltung innerstädtischer Innen- und Außenräume. Denn: Neue Formen des Wirtschaftens, Handels, sozialen Zusammenseins, kulturellen Austauschs und Wohnens erfordern neuartige innerstädtische Angebote“, erklärte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Die Innenstädte befinden sich im Umbruch, der Wandel ist unumgänglich.“

Die Mitglieder der Arbeitsgruppen, die Fraktionsvorsitzenden sowie die Eigentümer*innen der leerstehenden Geschäftsräume, die zukünftig in FreiRaumStationen verwandelt werden sollen, freuen sich auf die Zusammenarbeit und viele Teilnehmer am Kreativ-Workshop am 29. September.