Schoko-Goldhasen gewonnen


Die elfjährige Alisa Klipp ließ sich beim Kinderquiz des Geschichtsvereins Borken nicht in die Irre führen, löste alle Quizfragen mit Bravour und ermittelte das richtige Lösungswort. Es lautete Borkenkäfer.

Das Kinderquiz stand unter der Überschrift „Lass Dich nicht verkohlen“ und war neben der Ostereier-WM eine der Aufgaben, die die jungen Museumsbesucher im Rahmen des Familien- und Frühlingsfestes am 2. April im Freilichtmuseum absolvierten. Ein Lehrmodell des Borkenkäfers ist Ausstellungsstück in der aktuellen Sonderausstellung, die sich dem „Kohleaussteig in Deutschland“ widmet und mit dem Insekt eine der langfristigen Folgen der Nutzung fossiler Energien im Zuge des Klimawandels aufzeigt.

„Ich habe sowohl beim Quiz als auch bei der Ostereier-WM mitgemacht“, berichtete Alisa, die in der Kernstadt Borken wohnt und sich jetzt über den schokoladig-süßen Gewinn des Geschichtsvereins freut. „Eine tolle Belohnung. Das Quiz war auch gar nicht schwer zu lösen“, resümierte die Schülerin.