Einen Mord auf dem Keltenweg aufklären

Passend zum Beginn der Osterferien sind nun die Begleithefte zum Stadtkrimi auf dem Keltenweg an der Altenburg bei Römersberg erschienen.

Und so funktioniert der Stadtkrimi:
Auf der Altenburg löst man einen Kriminalfall und entdeckt dabei die Umgebung mit all seinen Sinnen. Dazu folgt man einer vorgegebenen Route und wird mit Hilfe von Hinweisen am Ende den Täter gefunden und die Umgebung erkundet haben.

Auf der Altenburg wurde der Geschäftsmann Herbert Klug tot im ehemaligen Wasserstollen aufgefunden. Die Polizei konnte bis heute den Täter nicht finden und sucht nach Personen, die bei der Aufklärung helfen können. Da kommt der Nutzer des Heftes oder der App ins Spiel und soll den Fall lösen.

Die Polizei hat für bereits eine Liste mit Verdächtigen und in Frage kommenden Tatwaffen zusammengestellt. Diese Listen sind in der App und in dem Heft hinterlegt.

Zusätzlich nennt die Polizei eine mögliche Fluchtroute des Täters. Folgt man dieser Route, wird man Hinweise zum Täter und zur Tatwaffe erhalten. Mit Hilfe dieser Hinweise kann man die Listen der Verdächtigen und der Tatwaffen weiter einschränken.

Zum Wegstreichen der Personen und der Waffen wird ein Stift benötigt. Alle Antworten findet man immer in der näheren Umgebung des Hinweises. Wurden alle Hinweise gefunden, steht am Ende der Route nur noch eine verdächtige Person und eine mögliche Tatwaffe auf der Liste. Auf der Website kann man dann überprüfen, ob der Fall richtig gelöst wurde.

Gemeinschaftsprojekt der Kommunen Bad Zwesten, Borken und Neuental
Da der Bereich der Altenburg auf den Gemarkungen der Kommunen Bad Zwesten, Borken und Neuental liegt haben alle Kommunen an dem Projekt mitgewirkt.
Das Projekt werde zu 90 Prozent von Smart Region gefördert.

Erhältlich bei:
Die Hefte sind zu je 8,99 € in den beteiligten Kommunen im Rathaus bzw. in den Tourist-Infos erhältlich. Es wird empfohlen, ein Heft mit max. 4 Personen zu nutzen.
In Borken (Hessen) ist das Heft in der Tourist-Info im Borkener Rathaus, Am Rathaus 7 während der Öffnungszeiten erhältlich. Außerhalb der Rathausöffnungszeiten ist das Heft im Themenpark Kohle & Energie, Am Freilichtmuseum 1 erhältlich. Der Themenpark ist freitags und samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die App Stadtkrimi steht kostenlos zum Herunterladen in den App-Stores von Apple und Android bereit. Dann kann man die entsprechende Route auswählen und jeweils für 6,99 € freischalten.

Weitere Informationen unter stadtkrimis.de