Von Bienennisthilfen und Imagefilmen

14 Projekte aus dem Förderangebot Regionalbudget Schwalm-Aue kamen in 2023 zur Umsetzung und erhielten dafür insgesamt rund 84.000 € an Zuschüssen. Für 2024 hofft man auf neue Fördermittel aus diesem erfolgreichen Programm.

Auch in 2023 wurden wieder viele gute Projekte von Vereinen und Kommunen aus der LEADER-Region Schwalm-Aue mit Fördermitteln aus dem Programm Regionalbudget unterstützt.

Die mobile Tribüne im ersten Einsatz auf dem Sportplatz. Quelle Schwalm-Aue

Die Bandbreite der Fördermöglichkeiten ist hoch. So erhielt z.B. der Chor Mundwerk aus Röllshausen Fördergeld für die Anschaffung von Tablets, um zukünftig auf schwere Notenordner verzichten zu können. Die Altenhilfe Treysa ließ zwei Videos drehen, um für ehrenamtliches Engagement in ihrem Verein zu werben. Zwölf Mitglieder der Bezirkslandfrauen Ziegenhain bauten in mehreren Workshops unter Anleitung einer Schreinermeisterin Bienennisthilfen, die in verschiedenen Ortsteilen aufgestellt wurden. Der Verein 800 Jahre Freudental initiierte die Modernisierung eines Gartenhauses in der Ortsmitte als Treffpunkt der Freudentaler Vereine. Die Gemeinde Neuental freut sich über eine mobile Tribüne, die jetzt bei vielen Veranstaltungen in der Kommune zum Einsatz kommen wird. Dies sind nur einige Beispiele von den insgesamt 14 Förderprojekten, die insgesamt rund 84.000 € an Fördermitteln erhielten. „Seit 2019 gibt es das Förderprogramm Regionalbudget und es hat sich als wichtige Unterstützung von ehrenamtlichen Initiativen bewährt“, sagt Bürgermeister Claus Steinmetz, Vorsitzender des Verein Regionalenwicklung Schwalm-Aue.

Auch in 2024 wird es voraussichtlich wieder dieses Angebot geben. Wegen der Haushaltssperre auf Bundesebene und eines noch fehlenden Bundeshaushalts für 2024 kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht fest auf diese Fördertopf gesetzt werden. „Wir sind aber guter Dinge, dass für dieses erfolgreiche Förderprogramm auch im kommenden Jahr wieder Geld zur Verfügung steht“, zeigt sich Regionalmanagerin Sonja Pauly optimistisch. Alle Vereine und Initiativen aus dem Bereich der LEADER-Region Schwalm-Aue , die eine gute Projektidee für 2024  haben, sollten diese Idee und die Kosten bereits jetzt konkretisieren. Denn wenn im Januar hoffentlich mehr Klarheit herrscht, dann muss es auch relativ schnell mit der Antragstellung bis zum 28.02.2023 gehen. Gefördert wird in den Handlungsfeldern Daseinsvorsorge (Kultur, Freizeit, Versorgung, Lebenslanges Lernen), Tourismus/Naherholung und Bioökonomie/Nachhaltiges Konsumverhalten. Kleinstprojekte bis 10.000 € Gesamtinvestition können gefördert werden mit einer Förderquote von 80% und einem max. Förderzuschuss von 8.000 €. Weitere Informationen unter www.schwalm-aue.de oder direkt bei der Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue e.V., Tel. 05683 5009 60, E-Mail: regionalentwicklung@schwalm-aue.de

Die Region

Zur LEADER-Region Schwalm-Aue gehören die Städte Borken (Hessen) und Schwalmstadt, sowie die Gemeinden Wabern, Neuental, Willingshausen und Schrecksbach.