Praxisübernahme

Bereits seit Anfang Januar dieses Jahres hat Zahnarzt Dr. Sascha Otto die Praxis von Dr. Uwe Töpperwein in der Bahnhofstraße 92 übernommen.

Dr. Sascha Otto führt seine Praxis seit 2006 im Bobenhäuser Weg 15. Schon seit längerer Zeit suchte er nach einer Möglichkeit für eine Kapazitätserweiterung. Sein Kollege Dr. Töpperwein war parallel auf der Suche nach einem Nachfolger und so ist die Praxisübernahme für beide Zahnärzte eine „WinWin-Situation“ und bietet Vorteile für alle Beteiligten. Durch die Übernahme ist die Verwaltung der beiden Praxen vereint und sie sind digital vollständig miteinander vernetzt.

„Der Kreis hat sich geschlossen“, erzählt Dr. Töpperwein. „Wir beide kennen uns schon viele Jahre und waren früher beide Assistenzärzte beim damaligen Zahnarzt Dr. Pilar, in dessen Praxis Dr. Sascha Otto eingestiegen ist.“

„Ich bin sehr zufrieden, dass alle technischen Hürden genommen wurden. Uns ist besonders wichtig, dass die „patientennahe“ Arbeit im Vordergrund steht. Die „patientenferne“ Arbeit, wie Abrechnung und Verwaltung, wurde durch die Digitalisierung um ein Vielfaches vereinfacht. So stehen z. B. Röntgenbilder jederzeit in beiden Praxen zur Verfügung“, erläuterte Dr. Otto. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch in den Urlaubszeiten immer eine Praxis für die Patienten geöffnet sein wird.

Auch die Arbeit als Kooperationspraxis mit dem Alten- und Pflegeheim Blumenhain und die Patenschaften von insgesamt vier städtischen Kindertagesstätten wird zukünftig weiter bestehen bleiben und ist beiden Zahnärzten sehr wichtig.

Für die Patienten ändert sich vorerst gar nichts. Das gesamte Team der Zahnarztpraxis Töpperwein wurde übernommen. Und Dr. Uwe Töpperwein bleibt seinen Patienten auch noch erhalten. Er behandelt in den nächsten zwei Jahren mit reduzierter Stundenzahl mit. Und wenn Herr Töpperwein nicht in der Praxis ist, dann behandelt Herr Dr. Otto die Patienten.

Bürgermeister Marcèl Pritsch war in der vergangenen Woche zu Besuch bei Dr. Otto und Dr. Töpperwein. „Es freut mich, dass eine bestehende Praxis nun weitergeführt wird. So kommen auch zukünftig viele Menschen in unsere Innenstadt und die Versorgung er Patientinnen und Patienten ist sichergestellt.“ Als kleines Präsent überreichte er an Dr. Otto und an Dr. Töpperwein je einen großen städtischen Regenschirm.

Termine

Termine in den beiden Zahnarztpraxen können sowohl online auf der Homepage www.ihr-zahnarzt-borken.de oder telefonisch unter 05682 2389 (Bobenhäuser Weg) oder 05682 3368 (Bahnhofstraße) vereinbart werden.