Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

Mit einer Kooperation der Jugendförderung Schwalm-Eder und den Jugendpflegen aus Borken, Guxhagen, Spangenberg und Wabern wird in den kommenden Osterferien vom 12. bis 16. April 2023 eine Fahrt in die ehemalige Hauptstadt Polens, nach Krakau angeboten. Das Angebot richtet sich an Jugendliche aus dem Schwalm-Eder-Kreis ab 16 Jahren.

Programm für fünf Tage:

Mittwoch, 12. April

Abfahrt mit dem Reisebus in Homberg (Efze). Transfer nach Homberg organisiert die Stadtjugendpflege Borken. Nach der Ankunft in einem Hostel in Krakau gibt es noch ein gemeinsames Abendprogramm.

Donnerstag, 13. April

Führung durch die Gedenkstätte in Ausschwitz. Anschließend eine gemeinsame Diskussionsrunde im Hostel.

Freitag, 14. April

Der Vormittag wird gemeinsam verbracht. Eine geführte Besichtigung von Schindlers Fabrik steht auf dem weiteren Tagesprogramm sowie der Besuch des Krakauer Ghettos und des jüdischen Viertels. Im Anschluss steht noch ein Besuch des House of Fun in Krakau auf dem Programm.

Samstag, 15. April

Nach einer Bootsrundfahrt durch Krakau können die Teilnehmer*innen noch Freizeit in der lebhaften Innenstadt verbringen.

Sonntag, 16. April

Heimfahrt

Kosten

Die gesamte Fahrt inklusive Unterkunft, Verpflegung und Eintrittsgelder kostet pro Person 95 Euro.

Anmeldung

Um sich für diese Fahrt anzumelden, muss man den QR-Code scannen, ausfüllen und per Email oder per Post zurücksenden.

Für weitere Fragen steht die Jugendpflegerin für Borken, Marlene Vogt, Telefon 05682 808-194, Email: marlenevogt@borken-hessen.de zur Verfügung.

Weitere Informationen sind auch erhältlich bei Anna Stiehl, Tel. 05681 775-718, Email: anna.stiehl@schwalm-eder-kreis.de .