802 Jahrfeier Lendorf

Das Dorfjubiläum in Lendorf ist nicht ganz so groß ausgefallen wie es ursprünglich in 2021 geplant war. Aber die Organisator*innen sind noch enger zusammengewachsen in den letzten beiden Jahren, haben sich auf die Umstände eingelassen und ein schönes Jubiläumsfest gefeiert.

So begannen die Feierlichkeiten vergangenen Samstag mit einem Gottesdienst in der Lendorfer Kirche und das Nachmittagsprogramm auf dem Festplatz vor dem Gemeinschaftshaus.

Das Chronikteam hatte ein sehr umfangreiches Werk mit der Dorfgeschichte von Lendorf aufgelegt. Die 670 Seiten starke Chronik wurde bereits im letzten Jahr herausgebracht. Vergangenen Samstag wurde die Chronik neben einer Ausstellung im Nebenraum des Gemeinschaftshauses präsentiert. Bei dieser Ausstellung konnten die Gäste sich in der Geschichte von Lendorf einlesen.

In dem Rahmenprogramm am Nachmittag traten die Kreisjagdhornbläser, der Männergesangverein Lendorf, die Kindergartenkinder und die Akkordeongruppe auf. Der DLRG OV Borken sowie die Feuerwehr Singlis-Lendorf präsentierten ihre Arbeit.

Für die kleinen Besucher wurde Kinderschminken und Grafiti-Sprühen durch die Stadtjugendpflege Borken angeboten und es gab einen Zauberer.

Beim Kommers am Abend waren allerlei Ehrengäste zum Festplatz gekommen.

Durch das Programm führte die Lendorferin Conny Salzmann. Den Start machte Ortsvorsteher Norbert Kaiser, der die zahlreichen Gäste begrüßte und sich beim Chronikteam und Organisationsteam für die großartige Unterstützung und Arbeit bedankte. Ca. 60 Helfer*innnen machten diese 802 Jahrfeier möglich.

Bürgermeister Marcèl Pritsch gratulierte zur 802 Jahrfeier.

Bürgermeister Marcèl Pritsch gratulierte zum Ortsjubiläum. „Die Lendorfer und Lendorferinnen engagieren sich für ihren Ort, das spürt man in den Gesprächen die ich heute schon geführt habe. Alle sind stolz auf ihren Ort. Die Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen stellen in ihrer Freizeit den Dienst der Allgemeinheit zur Verfügung, wie zum Beispiel im Ortsbeirat, im Dorftreff in den Vereinen, bei der Betreuung des Buchhäuschens und sonstigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, dafür meinen herzlichen Dank“.

„Gemeinschaft in einem Dorf ist sehr einmalig, jeder hilft jedem, man trifft sich am Gartenzaun“, ist sich Hilmar Löber, Kreisbeigeordneter sicher. Er war als Vertreter des Schwalm-Eder-Kreises zu Gast und überbrachte die Glückwünsche zum Ortsjubiläum auch im Namen von Landrat Winfried Becker.

Ortsvorsteher Norbert Kaiser begrüßte am vergangenen Samstag beim Kommers der Jahrfeier in Lendorf die Ehrengäste.

Ortsvorsteher Norbert Kaiser ging in seinem zweiten Redebeitrag auf geschichtliche Zeitreise von Lendorf. Von Lintrop bis Lendorf, so auch der Titel der Chronik, zeigt zum Beispiel, dass es schon sehr viele unterschiedliche Namensbezeichnungen gab.

Der Männergesangverein Lendorf lockerte das Programm mit kräftigen Stimmen auf.

Der Männergesangverein aus Lendorf lockerte das Programm auf und präsentierte unter anderem ein Lied, auf welches der Verein sehr stolz ist. „Wie ist die Welt so hoch und weit“. „Vor vielen Jahren hat ein ehemaliges Chormitglied die 3. Strophe auf unseren Ort Lendorf umgeschrieben. Deshalb haben wir eine sehr enge Bindung zu diesem Lied“, erläuterte Chorleiter Thomas Brandes.

Einen lustigen Dialog führten Renate Blümel und Ulrich Grün in Plattdeutsch

In einem plattdeutschen-Dialekt erzählte Ulrich Grün Geschichten aus Lendorf und einen besonders lustigen Dialog ebenfalls in plattdeutsch präsentiere Ulrich Grün gemeinsam mit der stellvertretenden Ortsvorsteherin Renate Blümel.

Zur anschließenden musikalischen Unterhaltung spielte die regional bekannte Band „Sound of Musik“ ein und sorgte für eine gute Stimmung.