Sonder-Etat der Raiffeisenbank

Raiffeisenbank Borken Nordhessen übergab die Gewinne

Die Raiffeisenbank Borken Nordhessen eG Borken hat drei verschiedene Vereins-Fördermodelle: Zum einen werden mit einer Grundförderung die Vereine jährlich unterstützt. Hierbei kommt es auf die Größe bzw. auf die Anzahl der Mitglieder an. Es werden mind. 50 Cent pro Mitglied ausgeschüttet, die Mindest-Förderung beträgt 150 € pro Verein.

Weiterhin erhalten Vereine Förderungen bei Veranstaltungen und Feiern zu Jubiläen. Die Höhe richtet sich nach dem Alter des Vereins und beträgt 150 € für „runde“ Jubiläen ab 10-jährigem Jubiläum (in 10er-Schritten), 250 € für ein 25-, 50- und 75-jähriges und 500 € für alle weiteren Jubiläen (in 25er-Schritten). Die 3. Förderung ist der Sonder-Etat, der drei besondere Projekte/Maßnahmen im Jahr fördert. Es gibt besondere Anlässe für die der Etat, der über das Vereins-Förderprogramm zur Verfügung steht, nicht ausreicht, deshalb wurde der Sonder-Etat für besondere Projekte oder Maßnahmen geschaffen.

Nach dem diesjährigen Aufruf an die Vereine der Region sind 16 Bewerbungen eingegangen. Eine 5köpfige Jury bestehend aus Silvia Berberich-Schlemmer (Jesberg), Patricia Manz (Jesberg), Renate Heßler (Borken), Matthias Kämpfer (Borken) und Björn Kunstmann (Borken) sowie Anke Müller (Raiffeisenbank, Marketing) hat entschieden, dass es in diesem Jahr vier Preisträger und einen Sonderpreis geben wird.

Die Gewinner sind:

1. Platz: TSV Gilsatal 1914 e. V.  (3.000 €)
Vorsitzender Stefan Böth erläuterte kurz: „Das Preisgeld fließt in die Finanzierung des Anbaus von neuen Umkleidekabinen an das bestehende Sporthaus in Neuental-Gilsa. Diese neuen Umkleidekabinen sind insbesondere für die Jugendabteilung und da alle Arbeiten in Eigenleistung erfolgen, sind wir sehr dankbar für die Prämierung“.

2. Platz: Schützenverein Treff Elnrode-Strang e. V. (2.000 €)
Norbert Messirek erzählt, dass mit dem Geld der Einbau einer digitalen Schießsportanlage umgesetzt werden soll. Diese Anlage ist eine große Erleichterung im Seniorenbereich aber auch für die Jugendarbeit mit beispielsweise Lichtgewehren ist die digitale Schießsportanlage enorm wichtig“.

Platz 3 wurde gleich zweimal vergeben:

3. Platz: DLRG OV Borken (1.000 EUR)

„Die Ortsgruppe DLRG Borken möchte kreativ sein und die Ausbildung von jungen Rettungsschwimmern attraktiv und modern gestalten. So sollen ein Beamer, ein Flipchart und Stellwänden für die theoretische Ausbildung im Vereinsraum angeschafft werden“, stellte die stellv. Vorsitzende, Christina Wettlaufer, das Projekt vor.

3. Platz: MGV Sängerlust Freudenthal-Pfaffenhausen (1.000 EUR)
Carmen Schneider erklärte, dass bereits vor einigen Jahren die musikalische Vereinsarbeit in Borken-Freudenthal neu aufgestellt wurde. So wurde für die geplante 800-Jahrfeier ein Projektchor „So La La“ gegründet. Und das über 40 Jahre alte Klavier sollte durch ein neues E-Piano ersetzt werden. Das E-Piano wurde bereits angeschafft. Es wird auch vom Männergesangverein Freudenthal genutzt und war unter anderem bereits bei der vor einigen Tagen stattgefunden 802 Jahrfeier in Freudenthal im Einsatz.

Sonderpreis
Der diesjährige Sonderpreis geht an den Verein „800 Jahre Freudenthal e. V.“ der für die Jahrfeier Freudenthal gegründet wurde. Dieser Verein hatte sich um einen Zuschuss für einen Defibrillator beworben. Die Jury hat nach Rücksprache mit dem Vorstand der Bank entschieden, hierfür einen Sonderpreis zu vergeben und es wird die komplette Anschaffung eines halbautomatischen Defibrillators inkl. einer Box zur Anbringung übernommen. Dieser wird im Außenbereich des Gemeinschaftshauses im Stadtteil Freudenthal angebracht, damit er für alle im Notfall frei zugänglich ist.

Alle anderen Vereine erhalten jeweils eine Spende über 250 Euro als Dankeschön für die Einreichung ihres Projektes. Mit den Spendenbeträgen können und konnten einige der Projekte bereits realisiert oder zumindest angeschoben werden.

Auf dem Bild sind v.l. zu sehen: Anke Müller (Raiffeisenbank, Marketing); Susanne Lindner (Regionalmarktleitung Nordhessen); Patricia Manz (Jurymitglied); Silvia Berberich-Schlemmer (Jurymitglied), Kirsten Pfeil (Projektchor So La La); Matthias Kämpfer (Jurymitglied); Carmen Schneider (Projektchor So La La); Jürgen Heide (Schützenverein Treff Elnrode-Strang); Sandra und Jörg Beyer mit ihren Söhnen Leonard und Fabian, Christian Muster (Verein 800 Jahre Freudenthal e. V.); Björn Kunstmann (Jury); Christina Wettlaufer (DLRG OV Borken); Stefan Böth (TSV Gilsatal); Norbert Messirek und Volker Schulz (Schützenverein Treff Elnrode-Strang).