Shanty-Chor spendet Erlös aus Gemeinschaftskonzert

Bereits Anfang Mai hatte der Shantychor Homberg-Borken gemeinsam mit dem Quartett Trombasson+ der Musikschule Bad Wildungen zu einem Gemeinschaftskonzert in das Hotel am Stadtpark – Bürgerhaus eingeladen. Vom Shantychor wurde ein Querschnitt aus dem maritimen Repertoire präsentiert und das Quartett Trombasson+ bot ein vielseitiges Programm aus Klassik, Jazz, Folk und Klezmer. Die Besucher*innen erfreuten sich über einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Abend.

Das Konzert wurde ohne Eintritt gestaltet und es wurde um Spenden für den Verein „Kleine Riesen Nordhessen“ gebeten. In den vergangenen Tagen konnte nun der gesamte Erlös dieser Spenden des Gemeinschaftskonzertes an den Verein überreicht werden.

Die Arbeit der „Kleine Riesen Nordhessen“
Der Verein „Kleine Riesen Nordhessen“ für Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen in Nordhessen wurde 2014 gegründet und 2022 in eine gemeinnützige GmbH überführt.  Der Anspruch auf eine spezialisierte ambulante Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Endphase ihres Lebens ist seit 2007 gesetzlich verankert. Den besonderen Belangen und Bedürfnissen von Kindern und Heranwachsenden muss dabei Rechnung getragen werden.

Wenn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unheilbar schwerstkrank sind und ihre Zeit nur noch begrenzt ist, fordert das von allen viel Kraft - Angst und Verzweiflung von der gesamten Familie. Viele Patienten haben bereits einen langen Leidensweg hinter sich, mit zahlreichen Klinikaufenthalten, belastenden Untersuchungen und Behandlungen. Durch die Schwere ihrer Erkrankungen verbringen viele Kinder das Ende ihrer verbleibenden Zeit im Krankenhaus.

Um das zu ändern, möchte das ambulante KinderPalliativTeam Nordhessen kompetent und umfassend die jungen todkranken Patienten und deren Familien begleiten. Für diese Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie ihre Angehörigen, bedarf es eines Betreuungskonzepts, das dem Wunsch der Betroffenen Rechnung trägt: möglichst viel Zeit zu Hause zu verbringen um möglichst in ihrem vertrauten Zuhause sterben zu dürfen. Eine ganzheitliche Philosophie stützt die Patienten, wie auch ihre Angehörigen, in der schwierigen Lebensphase.

Leider deckt die Krankenkassenvergütung die Finanzierung einer psychosozialen Unterstützung der Familien nicht ab. Psychosoziale Begleitung der Kinder und ihrer Familien in dieser schwierigen Lebenssituation ist jedoch unerlässlich und dringend notwendig, um Krankheit, Ängste, Sorgen, Verzweiflung und Trauer verkraften und verarbeiten zu können.
In diesem Punkt arbeitet der Verein mit ambulanten Kinderhospizdiensten zusammen; die vorhandenen Ressourcen sind jedoch nicht ausreichend. Die Finanzierung dieser wichtigen Arbeit wird weiterhin ausschließlich durch Spenden getragen. Deshalb ist der Verein auch in Zukunft auf Unterstützung angewiesen. Spenden können an folgende Bankverbindung gezahlt werden: „Kleine Riesen Nordhessen gGmbH“, Kasseler Sparkasse, IBAN: DE27 5205 0353 0002 1851 56, BIC: HELADEF1KAS. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Spende mit Freude überreicht
Der Shantychor Homberg/ Borken hatte sich entschlossen, sein erstes größeres Konzert ohne Eintritt zu gestalten und die Zuhörer lieber um eine Spende für den Verein „Kleine Riesen Nordhessen“ zu bitten. Durch die Spendenbereitschaft der Zuhörer sowie die Unterstützung des Hotels am Stadtparkt, unter der Leitung von Christiane Dülfer kam ein Betrag von 1.023,70 Euro zustande. Dieser wurde in den vergangenen Tagen von Herzen überreicht.

„Ich bin sicher, dass diese Veröffentlichung noch viele weitere Herzen öffnen wird und noch weitere Spenden auf dem Konto der „Kleine Riesen Nordhessen“ eingehen werden. Denn die Arbeit ist sehr wichtig und muss unterstützt werden“, so Helmut Paulduro, 2. Vorsitzender des Shantychors Homberg-Borken.

Auf dem Foto zeigen v. l. Helmut Paulduro (2. Vorsitzender), Martina Bülter (Schriftführerin) und Dieter Förtsch (1. Vorsitzender) vom Shantychor Homberg-Borken obligatorisch zwei große Papp-Geldscheine. Der Gesamterlös des Gemeinschaftskonzertes beträgt 1.023,70 Euro und wird an den Verein „Kleine Riesen Nordhessen“ gespendet.