Sport bringt zusammen

Horst Schäfer ist seit 2016 vom Land Hessen zertifizierter Sportcoach und er bleibt es auch wieder im kommenden Jahr. Vergangene Woche hat er von Bürgermeister Marcèl Pritsch die Urkunde vom Hessischen Innenministerium erhalten.

"Wir sind dankbar, dass sich Herr Schäfer in unserer Großgemeinde Borken im Förderprogramm „Sport mit Flüchtlingen“ engagiert“, dankte Pritsch bei der Überreichung.  „Das Angebot soll zur besseren Integration Geflüchteter beitragen und ist weiterhin wichtig“.

Aufgaben des Sport-Coaches

Zu den Hauptaufgaben von Horst Schäfer gehört es, Vermittler zwischen den Geflüchteten und den örtlichen Vereinen zu sein, um die Integration der Neubürger voranzubringen. „Ich bin überzeugt, dass über gemeinsame sportliche Aktivitäten die Integration sehr gut zu erreichen ist. Sport schweißt zusammen, egal welche Sprache man spricht“, erläuterte Schäfer vergangene Woche.

In Borken bietet der Sport-Coach Horst Schäfer die Sportarten Fußball, Leichtathletik, Volleyball und Mädchenvolleyball.  Neben den Trainingszeiten in den Borkener Sporthallen trainieren noch einige Fußballspieler regelmäßig bei den Fußballvereinen aus der Großgemeinde und die Leichtathleten haben ihre wöchentlichen Trainingszeiten im Blumenhainstadion in Borken.

Mit der neuerlichen Ernennung zum Sportcoach geht einher, dass die Stadt finanzielle Unterstützung aus dem Förderprogramm des Landes erhält. Vereine, die bei "Sport mit Flüchtlingen" mitmachen, können dadurch Unterstützung erhalten, die der Integration dienen. Mitgliedsbeiträge von Flüchtlingen in Vereinen seien von der Förderung allerdings ausgenommen, sagte der Sportcoach.

„Die Arbeit mit den Geflüchteten bereitet mir nach wie vor viel Freude. Wir haben gegenseitig im Laufe der Jahre ein großes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Sie sind aufgeschlossener geworden, grüßen mich immer von weitem, wenn wir uns begegnen und ihr Selbstbewusstsein wurde sehr gestärkt“, so das Fazit von Horst Schäfer.