Cafè Tortenschäfchen

Knapp vier Monate ist es her, da hat sich Stefanie Schäfer-Schmidt ihren langersehnten Wunsch erfüllt. Pünktlich zur Borkener Halloween-Nacht 2022 eröffnete sie in der Hintergasse 2 in der Borkener Kernstadt ihr Cafè Tortenschäfchen.

„Seitdem läuft es wie geschmiert, ich kann mich nicht beklagen und ich bereue noch keinen einzigen Tag, dass ich den Schritt gewagt habe“, erzählte Stefanie Schäfer-Schmidt als Bürgermeister Marcèl Pritsch sie in der vergangenen Woche besuchte.

„Im Gegenteil unser Angebot ist seitdem noch erweitert worden. Jetzt bieten wir sogar vormittags noch Frühstück an“, freut sie sich.

Klein angefangen

Bevor Stefanie Schäfer-Schmidt ihre Leidenschaft zum Backen entdeckte, war sie als „Bügelschäfchen“ unterwegs und hat mit zwei Waschmaschinen für zwei Gastrobetriebe die Küchen- und Dekowäsche gereinigt.

Die Kuchen-Kühltheke ist zu den Öffnungszeiten des Cafès mit frisch gebackenen Torten gefüllt.

Im nächsten Schritt stellte sie für Märkte Schoko-Obst-Spieße und Muffins her. Immer kamen ihre Naschereien sehr gut an. Nachdem sie dann einer Freundin eine Deko-Torte geschenkt hatte, hat sich ihre Liebe zum Backen und zu ihren toll gestalteten Torten rasant rumgesprochen. In ihrer 8 m² großen Küche hat sie immer mehr Torten kreiert und gebacken. Irgendwann kam ein Auftrag einer Hotelkette aus Nordhessen für die sie drei Mal wöchentlich Toren für die Cafés der Hotels backte und Weihnachtsplätzchen. In manchen Jahren stellte Stefanie Schäfer-Schmidt 150 kg Plätzchen her – alles in einem Backofen!

Dann war die Idee entstanden, ein eigenes Cafè zu eröffnen. Im Haus der Hintergasse 2 stand eine Ladenfläche frei. Der Zufall wollte es so, dass in diesem Haus früher ihre Oma wohnte und sie diese fast täglich besuchte. Eine alte Waage von der Oma steht heute wieder im dem Cafè als Erinnerung! Und Stefanie Schmidt-Schäfer zog mit 18 Jahren in ihre erste Wohnung im Dachgeschoss dieses Hauses. „Ich bin dem Vermieter, Herrn Friedl, sehr dankbar, dass er mir in den schweren Corona-Jahren die Ladenfläche freigehalten hat und ich dann endlich in 2022 eröffnen konnte. Heute backt Stefanie Schäfer-Schmidt zwischen 30 und 50 Torten in der Woche.

Das Cafè Tortenschäfchen ist mit großer Liebe zum Detail eingerichtet. Überall sind kleine Schäfchen zu entdecken. Insgesamt gibt es 22 Sitzplätze im Cafè und wenn die Temperaturen wieder wärmer werden, gibt es im Außenbereich acht weitere Sitzmöglichkeiten.

Öffnungszeiten:
Montags und mittwochs ist geschlossen – hier wird gebacken.
Dienstag:                               9:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis Sonntag:    9:00 bis 17:00 Uhr

Bestellungen und Tisch-Reservierungen

Unter der Nummer 0172-5758349 oder der Cafè-Festnetz Nummer 05682 4097998 können Tisch-Reservierungen vorgenommen werden oder Torten bestellt werden.