Schwalm-Aue startet in die neue LEADER-Förderperiode

Anna Lysikow und ihr Team verwöhnen die Gäste mit leckerem Fingerfood (Foto: J. Döringer).

Die Region Schwalm-Aue ist zum dritten Mal als LEADER-Förderregion anerkannt. Von 2023 bis 2027 steht jetzt ein Budget von 2,1 Mio. Euro zur Verfügung, um gute Projekte zur Förderung der Region finanziell zu unterstützen. „Wir freuen uns, dass es weitergeht und wir gemeinsam mit den LEADER-Kommunen der Schwalm-Aue unsere Region fit für die Zukunft machen können,“ betont Bürgermeister Claus Steinmetz und Vorsitzender des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue. Gefördert werden kann in den Bereichen Daseinsvorsorge, ländlicher Tourismus und Naherholung, Bioökonomie/Nachhaltiges Handeln, sowie Existenzgründungen und Betriebserweiterungen.

Podiumsgespräch: v. l. Samuel Waldeck, Udo van der Kolk, Martina Raasch, Daniela Landgrebe, Claus Steinmetz, Sonja Pauly (Foto: J. Döringer).

Projektträger aus der alten Förderperiode wie Martina Raasch vom Altstadthotel Treysa, Udo van der Kolk von der Weberei Egelkraut in Trutzhain, Samuel Waldeck vom Dorfladen/Café Gänsemarkt in Falkenberg und Daniela Landgrebe von der Initiative Waldkindergarten Borkenkäfer aus Borken berichteten über ihre Vorhaben und gaben Tipps, worauf zukünftige Antragsteller achten sollten. Frühzeitig Kontakt aufnehmen mit dem Regionalmanagement des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue war ein Ratschlag, der immer wieder genannt wurde. „Wir beraten und unterstützen die Antragsteller beim Antragsverfahren. Niemand wird allein gelassen.“, versichert Regionalmanagerin Sonja Pauly. Wichtig ist, dass die geplante Maßnahme zur Lokalen Entwicklungsstrategie der Region passt.

Weitere Infos zu Fördermöglichkeiten unter schwalm-aue.de/Aktuelles und direkt bei der Geschäftsstelle, Tel. 05683 5009 60, E-Mail: regionalentwicklung@schwalm-aue.de

Hintergrund

Zur LEADER-Region Schwalm-Aue gehören die Kommunen Wabern, Borken, Neuental, Schwalmstadt, Willingshausen und Schrecksbach mit insgesamt 48.700 Einwohnern. Seit 2008 ist die Region als LEADER-Region anerkannt und erhielt seither 6,3 Mio. € an Fördermitteln von der Europäischen Union, dem Land Hessen und dem Bund. Unter anderem wurden in dieser Zeit 48 Betriebe im Bereich Handwerk, Gesundheit, Tourismus und Gastronomie gefördert und 106 Arbeitsplätze geschaffen. Auch konnte die soziale und kulturelle Infrastruktur durch die Förderung von Tagespflegeeinrichtungen, Tagestreffs, Gesundheitszentren, Jugendzentren, Kulturinitiativen weiter ausgebaut werden. Der Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue e.V. ist als sogenannte Lokale Aktionsgruppe anerkannt, steuert die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie und entscheidet über die Vergabe der Fördermittel. In 2022 wurde in einem umfangreichen Beteiligungsverfahren gemeinsam mit Akteuren der Region die Lokale Entwicklungsstrategie für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 entwickelt. Jetzt stehen 2,1 Mio. € zur Verfügung, um Maßnahmen zur Erreichung der Ziele umzusetzen.